Norderstedt (kv) Als wahrscheinlich älteste Interessengemeinschaft im Norderstedter Stadtgebiet ist die Interessengemeinschaft Ochsenzoll e.V. auch Gründungsmitglied von Norderstedt Marketing. Die Interessenlage beider Vereine ist hier ähnlich. Der Zusammenschluss von Kaufleuten und Dienstleistern rund um den Schmuggelstieg auf Norderstedter und Hamburger Seite hat zur Zeit 35 Mitglieder, die sich auf die Fahnen geschrieben haben die Attraktivität des Quartiers zu steigern.

  1. Vorsitzender Tobias Mährlein: „Was gut und wichtig ist für Norderstedt und das Marketing der Stadt und Erfolg verspricht, färbt häufig auch positiv auf den Schmuggelstieg ab. Was wir im Kleinen für den Schmuggelstieg tun, macht Norderstedt Marketing mit wesentlich mehr Kraft und natürlich auch besseren Möglichkeiten für ganz Norderstedt.“ Die Interessengemeinschaft Ochsenzoll organisiert Feste vor Ort wie z. B. „MyFest“, das Weinfest und den Historischen Weihnachtsmarkt, die über Norderstedts Stadtgrenzen hinausstrahlen und Menschen von außerhalb nach Norderstedt holen, aber auch weitere Veranstaltungen.

Teilweise ergeben sich Synergieeffekte, wie z. B. ganz aktuell bei der Zusammenarbeit für das „Festival der kleinen Künste“ während des „MyFest“ am Schmuggelstieg. Norderstedt Marketing ist für die Interessengemeinschaft aber auch ein entscheidender Ansprechpartner für viele Themen im wirtschaftlichen und kulturellen Bereich. „Wichtig sind für uns bei NoMa zum Einen alle Maßnahmen, die das „Wir Gefühl“ der Norderstedter verstärken und die ganz konkret dazu führen, den Einkaufsstandort Norderstedt weiter zu attraktivieren. Zum Anderen vielerlei Aktionen, die Menschen aus dem Umland nach Norderstedt hereinholen und zeigen, was Norderstedt auf den unterschiedlichsten Gebieten vorzuweisen hat“, so Mährlein weiter.