Norderstedt (em) „Steigerung der Attraktivität der Stadt als Wirtschaftsstandort, Wohn-, Einkaufsort und touristische Destination, Aufbau, Korrektur und Pflege eines Stadtimages, Schaffung und Erhöhung eines überregionalen Bekanntheitsgrades, Steigerung der Identifikation der Bürger mit der Stadt, Förderung der Zusammenarbeit wichtiger Handlungsträger der Stadt - so wird Stadtmarketing definiert“, sagt Lars Schröder, Vorsitzender der JU Norderstedt.

Norderstedt ist hier „Eine Idee voraus ...“, wie der bekannte Stadtslogan deutlich macht. Die Junge Union identifiziert sich mit Norderstedt und informiert sich aus erster Hand über die Möglichkeiten des Stadtmarketings. Dirk Bruster, bekennender und bekannter Norderstedter, war jahrelang verantwortlich für den Bereich „Marke Norderstedt“ im hiesigen Stadtmarketingverein. Als Erfinder der beliebten Norderstedter Merchandise-Produkte, wie z. B. Mütze, Golf und Fußball, Flaggen, Jacken, Uhren, Autoaufkleber, der besonderen Hundesteuermarke und vieles mehr hat Dirk Bruster erheblich zum „Wir-Gefühl“ in der noch jungen Stadt Norderstedt beigetragen. Hierfür wurde sogar Norderstedts einzige Dauerausstellung im Stadtmuseum eingerichtet alle Produkte sind dort heute zu begutachten. Unvergesslich sind die Radiospots mit dem Stadtslogan „Norderstedt Eine Idee voraus ...“ in verschiedenen Sprachen oder die jahrelang erfolgreich ausgestrahlte Fernsehsendung „nachgefragt“ im regionalen Fernsehsender, an der der Norderstedter verantwortlich mitgewirkt hat ebenso wie an der aktuellen Imagebroschüre Norderstedts.

Dirk Bruster war es auch, der die Idee hatte, ausnahmslos alle Norderstedter Erstklässler mit Warnwesten auszustatten, ein großer Sicherheitsgewinn für die Kinder der Stadt. „Für diese und viele andere unzählige Aktionen und Ideen, die ehrenamtlich auf den Weg gebracht wurden, erhielt der bekannte Norderstedter dann auch verdient die Auszeichnung „Schmuggler des Jahres“ ein begehrter Titel in unserer Stadt“, so Richard Döbler, CDU und JU-Vorstandsmitglied. Dirk Bruster wird seine Präsentation mit einem anschaulichen Film belegen und jeder Teilnehmer erhält eine begehrte Norderstedt-Mütze.

„Wenn irgendwo in der Stadt eine gute Idee entsteht oder ein Projekt angeschoben wird, wie gerade noch vor kurzem die Anbringung des Stadtwappens im Rathaus, so hat häufig Dirk Bruster seine Finger im Spiel. Vielen Bürgern ist er auch über Jahre bekannt als redegewandter und humorvoller Moderator der Norderstedter Sportlergala somit ist er quasi Norderstedts Mann für alle Fälle wir freuen uns auf diesen Referenten besonders“, so Lars Schröder abschließend.

Interessierte zwischen fünfzehn und fünfundzwanzig Jahren sind nach vorheriger Anmeldung unter info@ju-norderstedt.de herzlich willkommen.