Norderstedt (em) Duvenstedt-aktiv veranstaltete am 17. Juni schon zum fünften Mal das traditionelle Duvenstedter Oldtimertreffen. Dem Aufruf von Duvenstedt-aktiv sind wieder viele Oldtimerfans gefolgt, um die mehr als 100 Raritäten der vergangen automobilen Geschichte zu bestaunen und zu erleben.

Abbi Hübner und seine Low Down Wizards spielten groß auf und begeisterten die Zuschauer und -hörer mit ihrem Jazz. Ergänzt wurde der musikalische Rahmen von Sven Franz von Bülow, der eine nahezu perfekte „Elvisshow“ auf die Bühne zauberte. Nach intensiver Begutachtung hatte die Fachjury unter der Leitung von Arno Becker, dem Präsidenten des „AVF Automobile Veteranenfreunde“, die diesjährigen Prämierungen erkoren.

Die erste Vorsitzende von Duvenstedt-aktiv, Beate Rudloff, konnte den glücklichen Gewinnern die ersehnten Pokale überreichen. Die Prämierungen spiegeln den Geist des Oldtimertreffens wieder, waren es eben nicht nur Personenfahrzeuge, die die Preise einheimsen konnten. Der dritte Preis ging an Stephan Kellermann, der sein außergewöhnliches Motorrad, eine Ardie mit Beiwagen von 1928, in einem sehr guten Zustand präsentierte. Zweitplatzierter wurde der Duvenstedter „Trekkerkönig“ Herbert Kröger, der mit einem tollen Traktor Hanomag R40 von 1948 überzeugen konnte. Automobile Sehnsüchte erzeugte Gerhard Bannier, der mit einem wunderschönen Borgward Isabella Coupe von 1959 glänzte, und zu recht erstplatziert wurde.

Neben dem automobilen Geschehen hatten sich die Mitglieder von Duvenstedt-aktiv wieder eine Menge an Aktivitäten und einfallen lassen, um die Gäste des Dorfes einen schönen Nachmittag erleben zu lassen. Die Geschäfte waren geöffnet und hatten Außergewöhnliches zu bieten wie z. B. ein „bewegtes Schaufenster“ mit lebenden Schaufensterpuppen bei Be Different. Das leibliche Wohl wurde umfassend bedient und der Wettergott ließ Duvenstedt an diesem Sonntag erstrahlen. „Der Erfolg dieser Veranstaltung, die hervorragende Resonanz unserer Bevölkerung, bestätigt, dass wir hier in Duvenstedt den richtigen Weg gehen“, so Beate Rudloff, 1. Vorsitzende von Duvenstedt-aktiv. „Wir verstehen das als Aufforderung und als Auftrag für uns den positiven Weg weiter zu gehen, und Duvenstedt attraktiv und lebenswert zu gestalten.“