Norderstedt (em) Nach der Sommerpause ist der offene Frühstückstreff des FZ Friedrichsgabe wieder gestartet. Immer montags von 8:30 bis 10:30 Uhr bietet das Familienzentrum in den Räumlichkeiten des Seniorentreff Glockenheide ein kostenfreies Frühstücksbuffet für Familien. Bei Kaffee und Brötchen können die Familien Kontakte knüpfen und sich austauschen. 

Die anwesenden Fachkräfte geben dabei wertvolle Anregungen für den Familienalltag und stehen bei allen Fragen rund um das Thema Kind und Erziehung mit Rat und Tat zur Seite. Bei gutem Wetter findet das Frühstück auf dem Spielplatz vor dem Seniorentreff statt. „Nach den ersten Terminen im Juni freuen wir uns darauf, mit unserem Frühstückstreff und weiteren Angeboten in der zweiten Jahreshälfte richtig durchzustarten,“ sagt Lisa Hopf, die zusammen mit Juliane Delfs das Team des FZ Friedrichsgabe bildet. Die beiden Sozialpädagoginnen sind langjährige Mitarbeiterinnen des SOS-Kinderdorfes. „Wir freuen uns darauf, mit unserem Angebot die Familienarbeit im Stadtteil zu beleben und Raum für Begegnungen zu schaffen“, sagt Juliane Delfs.

Das Familienzentrum Friedrichsgabe (kurz FZ Friedrichsgabe) ist seit Anfang Juni wieder eine wichtige Anlaufstelle für Familien mit Kindern im Stadtteil. Als Träger der vielfältigen Angebote, die nun nach und nach eröffnet werden, hat das Jugendamt der Stadt Norderstedt das SOS-Kinderdorf Harksheide ausgewählt. „Mit dem SOS-Kinderdorf haben wir einen erfahrenen und kompetenten Partner für die niedrigschwellige Familienarbeit in Friedrichsgabe gefunden“, freut sich Christina Weichert vom Norderstedter Jugendamt. „Ein Partner, der mit seinem Haus 75 Familientreff im Henstedter Weg schon seit vielen Jahren sozialräumliche Unterstützung für Familien bietet.“