Norderstedt. Am Sonntag, 23. Februar, findet die Bundestagswahl statt. 60.641 Wahlberechtigte sind dann in Norderstedt aufgerufen, über die Zusammensetzung des künftigen Bundestages mit zu bestimmen. Die Wahlbenachrichtigungen werden in der 4. Kalenderwoche (ab 20. Januar) versendet. 

Das Wahlamt im Rathaus Norderstedt (Galerie) wird ab Montag, 3. Februar, für Wählerinnen und Wähler zu folgenden, im Vergleich zu früher erheblich erweiterten Zeiten geöffnet: 

Montags bis mittwochs, freitags: 8 Uhr bis 20 Uhr
donnerstags: 8 Uhr bis 23 Uhr (!)

Bei den Mitarbeitenden des Wahlamts bekommen Bürgerinnen und Bürger Antworten auf ihre Fragen zur Wahl. Im Wahlamt können Wahlberechtigte außerdem vorab Briefwahlunterlagen beantragen und auf Wunsch direkt vor Ort wählen. Das natürlich ab dem Zeitpunkt, ab welchem dem Wahlamt die Stimmzettel vorliegen. Die Beantragung der Unterlagen ist bereits jetzt möglich. 

Das Wahlamt befindet sich in der Galerie des Rathauses (Rathausallee 50) auf der Höhe der Sitzungsräume. 

Aufgrund der verkürzten Fristen empfehlen die Wahlleitungen die Stimmabgabe im zugehörigen Urnenwahllokal am Wahlsonntag oder alternativ die Nutzung der Möglichkeit „Briefwahl vor Ort“ im Wahlamt. Zu beachten ist, dass die Stimmzettel erst im Verlauf der ersten Februarwoche bei den Wahlbehörden eintreffen. Erst mit Erhalt dieser Stimmzettel ist die Versendung von Briefwahlunterlagen durch das Norderstedter Wahlamt möglich.

Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet und seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland eine Wohnung innehaben.

Wahlberechtigt sind bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen auch diejenigen Deutschen, die am Wahltag außerhalb der Bundesrepublik Deutschland leben (sogenannte. Auslandsdeutsche).

Weitere Informationen zur Bundestagswahl und zur Briefwahl stehen den Bürgerinnen und Bürgern im Internet unter https://www.norderstedt.de/bundestagswahl zur Verfügung. Die Ergebnisse der Bundestagswahl für die Stadt Norderstedt werden am Wahlabend unter https://wahlen.segeberg.de direkt nach Eingabe der Schnellmeldungen veröffentlicht.