Norderstedt (em) Am Dienstag, den 28. November 2023, erhielten die Erstklässler der Grundschule Immenhorst eine besondere Überraschung vom Blauer-Rettungs-Stern e. V., einer gemeinnützigen Organisation aus Norderstedt. Im Rahmen eines innovativen Projekts wurde jeder ersten Klasse ein selbstgemachter und nachhaltiger Adventskalender geschenkt.

Die Adventskalender enthalten leckere Schokolade und tolle Pixibücher. Diese besondere Kombination aus Literatur und Süßigkeit soll nicht nur die Vorfreude auf Weihnachten steigern, sondern vor allem die Lesekompetenzen der Kinder anregen und fördern. Das Ziel des Projekts besteht darin, Bildung und Unterhaltung miteinander zu verbinden und den Kindern den Spaß am Lesen näherzubringen.

Zusätzlich erhielt jedes Kind ein selbst gestricktes Glühwürmchen, welches durch den Trostteddy e. V. gestaltet und in Kooperation mit dem Blauen-Rettungs-Stern verteilt wurde.

Das Pilotprojekt startet an der Grundschule Immenhorst, wo alle ersten Klassen in den kommenden Jahren von diesem nachhaltigen Geschenk profitieren sollen. Eine einzigartige Eigenschaft des Projekts ist die Idee, dass die Kinder, sobald sie die vierte Klasse erreichen, ihre selbstgemachten Adventskalender an die neuen Erstklässler weitergeben. Dies schafft nicht nur eine nachhaltige Tradition, sondern minimiert auch den Verpackungsmüll, indem die Kalender jedes Jahr umweltfreundlich mit Büchern und Schokolade befüllt werden können.

„Unser Ziel ist es, nicht nur die Lesekompetenzen der Kinder zu fördern, sondern auch Umweltbewusstsein zu vermitteln. Durch die Weitergabe der Kalender möchten wir eine nachhaltige Tradition schaffen und gleichzeitig die Freude am Lesen in den Schulen fördern“, sagt Florian Wieczorek, Vorstandsvorsitzender des Blauer-Rettungs-Stern e. V.

Sollte sich das Pilotprojekt bewähren und die finanziellen Mittel es erlauben, strebt der Blauer-Rettungs-Stern e. V. an, das Advent-Leseabenteuer auf alle Grundschulen in Norderstedt auszuweiten. Dies würde nicht nur die Lesefreude der Kinder stärken, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur Umwelterziehung leisten.Am Dienstag, den 28. November 2023, erhielten die Erstklässler der Grundschule Immenhorst eine besondere Überraschung vom Blauer-Rettungs-Stern e. V., einer gemeinnützigen Organisation aus Norderstedt. Im Rahmen eines innovativen Projekts wurde jeder ersten Klasse ein selbstgemachter und nachhaltiger Adventskalender geschenkt.

Die Adventskalender enthalten leckere Schokolade und tolle Pixibücher. Diese besondere Kombination aus Literatur und Süßigkeit soll nicht nur die Vorfreude auf Weihnachten steigern, sondern vor allem die Lesekompetenzen der Kinder anregen und fördern. Das Ziel des Projekts besteht darin, Bildung und Unterhaltung miteinander zu verbinden und den Kindern den Spaß am Lesen näherzubringen.

Zusätzlich erhielt jedes Kind ein selbst gestricktes Glühwürmchen, welches durch den Trostteddy e. V. gestaltet und in Kooperation mit dem Blauen-Rettungs-Stern verteilt wurde.

Das Pilotprojekt startet an der Grundschule Immenhorst, wo alle ersten Klassen in den kommenden Jahren von diesem nachhaltigen Geschenk profitieren sollen. Eine einzigartige Eigenschaft des Projekts ist die Idee, dass die Kinder, sobald sie die vierte Klasse erreichen, ihre selbstgemachten Adventskalender an die neuen Erstklässler weitergeben. Dies schafft nicht nur eine nachhaltige Tradition, sondern minimiert auch den Verpackungsmüll, indem die Kalender jedes Jahr umweltfreundlich mit Büchern und Schokolade befüllt werden können.

„Unser Ziel ist es, nicht nur die Lesekompetenzen der Kinder zu fördern, sondern auch Umweltbewusstsein zu vermitteln. Durch die Weitergabe der Kalender möchten wir eine nachhaltige Tradition schaffen und gleichzeitig die Freude am Lesen in den Schulen fördern“, sagt Florian Wieczorek, Vorstandsvorsitzender des Blauer-Rettungs-Stern e. V.

Sollte sich das Pilotprojekt bewähren und die finanziellen Mittel es erlauben, strebt der Blauer-Rettungs-Stern e. V. an, das Advent-Leseabenteuer auf alle Grundschulen in Norderstedt auszuweiten. Dies würde nicht nur die Lesefreude der Kinder stärken, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur Umwelterziehung leisten.