Norderstedt (em) Am Freitag, 4. Juli, startet die Stadt Norderstedt mit einem Workshop die sogenannte Mitwirkungsphase für den Rundweg der Spielplätze.

Ausführungsplanung:
Das städtische Projekt der sieben Themenrundwege hat zum Ziel, ausgewählte, der Erholung dienende Wegeverbindungen beziehungsweise Rundwege zur Erkundung des Norderstedter Landschaftsraumes und der umliegenden Gemeinden über attraktive Verbindungen im Grünen Leitsystem zu sichern und aufzuwerten. Drei Themenrundwege wurden in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt (Rundwege der Klänge, in der Tarpenbek-Niederung und im Alsterland). In diesem Jahr soll die angekündigte Umsetzung des vierten Rundwegs, des Rundwegs der Spielplätze folgen. Er soll zukünftig ausgewählte Spiel- und Sporteinrichtungen in Norderstedt-Mitte und Harksheide verbinden. Das Umfeld zeichnet sich durch besondere Komponenten wie zum Beispiel ein barrierefreies Karussell, eine barrierefreie Rutsche mit Turm und Steg, den höchsten Seilzirkus Norderstedts oder eine umfangreiche Wasserspielanlage aus.

Norderstedt galt bundesweit als beispielhaft im Bereich der Einrichtung von Spiel- und Freizeitanlagen in seinen Grünzügen. Dieses attraktive Angebot ist vielen Menschen nicht oder nur in Teilen bekannt. Der neue Rundweg soll daher die Angebote als Ganzes für Jung und Alt verbinden und zu jeder Jahreszeit erlebbar machen. Das Potential vorhandener Sport- und Spielplatzanlagen soll genutzt, aufgewertet und „beworben“ werden. Dazu gehört außer dem Einbau von ergänzenden Angeboten die Ausbesserung von Wegestrecken, das Aufstellen von Sitzbänken, die Planung und Umsetzung einer Beschilderung und eines Informationssystems nach dem bewährten Muster der drei bereits vorhandenen Themenrundwege in Norderstedt.

Alle Interessierten, die sich bereits im Bereich von Spiel- und Sportaktivitäten für Körperbeeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Menschen engagieren oder bereits Angebote in Norderstedt-Mitte und Harksheide begleiten, sind herzlich eingeladen, beim Workshop dabei zu sein: am Freitag den 4. Juli, von 16 bis 18 Uhr im Rathaus Norderstedt (Sitzungsraum 2).

Nach einleitenden Informationen zum Projekt der Themenrundwege sollen das Konzept für den Rundweg der Spielplätze und das Potential der ausgewählten Spielstandorte vorgestellt werden. Gemeinsam werden erste Anregungen, Ideen und Fragen für die Umsetzungsplanung gesammelt und über mögliche Kooperationen und Beteiligungsmöglichkeiten bei der weiteren Ausführungsplanung beraten.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine kurze Rückmeldung (Telefon, E-Mail oder Fax) bis zum 30. Juni bei folgender Kontaktadresse gebeten:
Büro OEDING
Ansprechpartnerin: Frau Dassau
Husumer Straße 68
24941 Flensburg
Telefon: 0461 - 31 85 175
E-Mail: kontakt@buerooeding.de
Fax: 0461 - 31 85 177