Norderstedt (em) Jetzt ist es amtlich: Der Treffpunkt Falkenberg ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein in Norderstedt. Der Verein wurde Anfang diesen Jahres von Besuchern und Freunden des Kirchencafés Falkenberg gegründet, um das beliebte Kirchencafé Falkenberg mit seinem Mittagstisch, seinem nachmittäglichen Caféangebot und seinen vielfältigen kulturellen Angeboten zu erhalten.

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harksheide will das Kirchencafé Falkenberg wegen der angespannten finanziellen Lage der Kirchengemeinde spätestens zum 31. Dezember schließen, falls sich bis dahin kein Träger gefunden haben sollte, der diese soziale Einrichtung übernimmt.

Die vordringlichen Aufgaben des Treffpunkt Falkenberg e.V. sind die Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten und sozialen Kontakten zwischen den Generationen, die Förderung und eigene Durchführung von kulturellen Aktivitäten und Veranstaltungen, Informationen und Beteiligungsmöglichkeiten für alle Generationen, die Förderung der Jugend- und Altenhilfe und die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen zur Verhinderung von sozialer oder altersbedingter Vereinsamung. Zum ersten Vorsitzenden wurde einstimmig Frank Groß gewählt.

Der Verein Treffpunkt Falkenberg e.V. hat der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harksheide die Übernahme des Kirchencafés Falkenberg und die Weiterführung des wirtschaftlichen Betriebes und sowie der kulturellen Veranstaltungen in eigener Verantwortung angeboten. Ein erstes Gespräch mit der Kirchengemeinde wurde Anfang Juli geführt. Weitere Gespräche wurden vereinbart.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Frank Groß, Vorsitzender, Tel.: 040 - 52 55 08 50