Norderstedt (em) Am kommenden Sonntag begrüßt das Greifvogelzentrum Schleswig-Holstein mit seinen Adlern, Bussarden, Uhus und Falken die Besucherinnen und Besucher von 11 bis 17 Uhr an der Waldbühne des Stadtparks Norderstedt. Jeweils um 14 und 16 Uhr zeigen die Falkner und ihre Schützlinge bei den Flugvorführungen ihr Können und ihr faszinierendes Zusammenspiel. Der Eintritt zu „Sonntags im Park“ ist frei.

Nach dem erfolgreichen Start der neuen Veranstaltungsreihe am vergangenen Sonntag geht „Sonntags im Park“ nun in die zweite Runde. Am Sonntag, 8. Juli, werden nicht nur die Liebhaber der Falknerkunst ihre Freude bei den Präsentationen des Greifvogelzentrums Schleswig-Holstein haben. Auch für Kinder verspricht der Tag ein spannender Ausflug in die Welt der Greifvögel zu werden. Dabei sind die Flugshows um 14 und 16 Uhr besondere Ereignisse, bei denen die Adler, Falken & Co. in Aktion erlebt werden können. Während des freien Fluges erzählen die Falkner über ihre Schützlinge und das jahrhundertealte Handwerk ihrer Zunft. Nach der Greifvögelshow ist noch genügend Zeit, um in aller Ruhe zu fotografieren und den Falknern Fragen zu stellen.

Für Kinder ist am kommenden Sonntag noch mehr geboten, denn in der KunstWerkstattNatur im Feldpark veranstaltet die Norderstedter Künstlerin und Leiterin des Projekts Doris Hiller wieder gemeinsam mit ihrem Team eine Mitmachaktion für die ganze Familie. Von 13 bis 17 Uhr werden aus Filz und Steinen kleine Trolle gebastelt. Aus naturbelassener, ungefärbter Schafwolle und bunten Wollflocken entstehen Filzmützen für steinige Trolle, Wichtel und Kobolde. Steine unterschiedlicher Größe dürfen mitgebracht werden. Bei der Auswahl sollte daran gedacht werden, dass der Troll stehen soll. Der Materialbeitrag beträgt 3 Euro pro Kind.

Auch an den folgenden vier Sonntagen dürfen sich die Stadtpark-Fans auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Am Sonntag, 15. Juli, am zweiten Tag des Drachenfestivals on Tour, steigen wieder die fliegenden Kunstwerke in die Luft. Beeindruckende Drachenexponate und ein spannendes Fest für die ganze Familie sorgen für Aktion am Himmel und auf dem Boden. Am Sonntag, 22. Juli, rocken die Cross Country Hoppers von 14 bis 17 Uhr den Stadtpark. Mit Country-Feeling, bunten Pettycoats und fetziger Musik sorgen sie an der Waldbühne wieder einmal für tolle Stimmung und gute Unterhaltung. Am letzten Sonntag im Monat, 29. Juli, erobern die drei Musikerinnen von Le Sorelle Blu mit ihren lustigen, ernsthaften und absurden Meer- und Seemansliedern nicht nur die Ohren und Herzen der Seebären. Gemeinsam mit den Stadtpark-Besuchern gehen sie um 13, 14 und 15 Uhr für jeweils 30 Minuten auf musikalische Schatzsuche. Zu guter Letzt beschließt das Notinsel-Sommerfest und der Drum Circle von Alo Bartels am 5. August von 14 bis 17 Uhr die Veranstaltungsreihe „Sonntags im Park“.

Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte auf www.stadtpark-norderstedt.de