Norderstedt (md) Mit Ertönen des Gongschlages und damit verbunden der Eröffnung des 3. Marktplatzes für Gute Geschäfte durch Sozialdezernentin Anette Reinders setze augenblicklich geschäftiges Treiben ein.

Wie in den Vorjahren waren wieder fast 30 Unternehmen und ebenso viele Vereine dem Aufruf zum „Speed-Dating“ von Norderstedt Marketing gefolgt. Im Vordergrund der etwa eineinhalb Stunden andauernden Gespräche stehen Kennenlernen, Austausch und Kommunikation. Jeder Teilnehmer macht auf seine eigene Art und Weise auf sich aufmerksam, das Norderstedter Amateur- Theater (NAT) etwa als Morgenland-Prinzen oder das Showensemble Stimmbruch in weißen Kleidern mit roten Punkten. Die an die 60 getroffenen und notariell beglaubigten Vereinbarungen verdeutlichen einmal mehr die Individualität und Kreativität dieser Veranstaltung. Lüdemann Pflanzen & Floristik stiftet dem Verein CHAVERIM Freundschaft mit Israel e.V. Neupflanzen für Bustan. Im Gegenzug ist der Verein 2013 auf dem Straßenfest der Ulzburger Straße vertreten. Der Malereibetrieb Ueberrück liefert dem Verein Straßentiger Norderstedt Material für eine Sanitärwand und bekommt im Austausch Kuchen gebacken.

Die Sparkasse Holstein druckt für das Malstudio Flyer für die nächste Ausstellung im Mai 2013, das Malstudio betreut das Bemalen von Keramiksparschweinen beim nächsten Weltspartag. Carsten Krohn von Norderstedt Marketing freute sich über die zahlreichen Teilnehmer: „Viele kenne ich vom letzten Marktplatz, andere sind heute das erste Mal dabei.“ Das beiderseitige Profitieren ist das Kernstück dieser Veranstaltung, die von der Bertelsmann Stiftung 2006 ins Leben gerufen und auf das bürgerschaftliche Gemeinwesen übertragen wurde. Die Weiterentwicklung von Kompetenzen und die zunehmende Vernetzung aller Teilnehmer eines Marktplatzes sind hierbei klar definiertes Ziel. Deutschlandweit gibt es derzeit über 125 Marktplätze an etwa 60 Standorten, die Austausch und Kommunikation fördern, die für das geschäftliche und soziale Klima wichtig sind.