Norderstedt (em) Seit dem Jahr 2002 gibt es die staatlich geförderte Altersvorsorge mit Riester-Rente. In den vergangenen 10 Jahren sind rund 15 Millionen Riester-Verträge geschlossen worden. In der Kritik steht die Riester-Rente vor allem aufgrund der zum Teil sehr hohen und äußerst intransparenten Kostenbelastung der Verträge.

Die Anzahl der Neuverträge ist rückläufig. Oft werden andere Altersvorsorgemöglichkeiten bevorzugt und viele Riester-Verträge wurden aus unterschiedlichen Gründen bereits vorzeitig gekündigt oder ruhend gestellt.

Auch wenn der Vertrag nicht richtig passt, weil sich die Lebensumstände geändert haben oder bei der Produktauswahl eine falsche Entscheidung getroffen wurde, ist aber noch nicht alles verloren. Jeder Riester-Sparer hat das Recht, den Riester-Vertrag zu wechseln.

In dem kostenfreien Vortrag „Riestern? Aber richtig!“ informiert die Referentin Martina Bögershausen am Montag, 21. Oktober, um 18.30 Uhr in der Verbraucherzentrale Norderstedt, Rathausallee 38, über die Vor- und Nachteile einzelner Altersvorsorgemöglichkeiten.

Eine persönliche oder telefonische Anmeldung ist erforderlich!
(Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag, 9 bis 18 Uhr, Dienstag und Freitag 9 bis 13 Uhr, Tel: 040 / 523 84 55).