Norderstedt (em) „In der Zeit bis zum nächsten Abitur, gerade auch jetzt in der ruhigen Jahreszeit, könnten zukünftige Abiturienten/ innen aus dem Gebiet der EUROPA—UNION Norderstedt darüber nachdenken, auch in einem anderen EU-Land zu studieren“, so Manfred Ritzek, der Vorsitzende der EUROPA-UNION Norderstedt. Viele Möglichkeiten bieten sich an: So kann man das gesamte Studium im Ausland absolvieren, eine andere Möglichkeit besteht darin, nur einen Studienabschnitt im Ausland zu leisten oder aber ein Studium mit besonderem Auslandsbezug zu wählen.

„Wichtig ist, sich vorher genau über den Studienaufbau im Ausland, über die Finanzierung sowie über die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen und Abschlüsse zu informieren“, so Ritzek. Wichtige Kontakte bei Interesse sind z.B. Studienberatungsstellen unter www.hochschulkompass.de, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) unter www.daad.de und www.go-out.de sowie natürlich alle Universitäten. Auch über Auslands-BAföG-Förderung kann man sich informieren unter www.das-neue-bafoeg.de oder bei Stipendien unter www.auslandsstipendien.de

Über das EU-Programm „Lebenslanges Lernen“ können im Bereich der Hochschulbildung (ERASMUS) Studienaufenthalte und Praktika von drei bis zu 12 Monaten an Hochschulen der Europäischen Union sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz und der Türkei gefördert werden. Ein Auslandsstudium ist anspruchsvoll. Es bedarf Eigeninitiative, Kreativität und meist auch die Bereitschaft, eine neue Sprache zu lernen. „Man muss wissen, dass Studienaufenthalte im Ausland nur von einigen Hochschulen, vielfach privaten Hochschulen, organisiert werden. Aber die beruflichen Aussichten für Hochschulabsolventinnen und absolventen, einen attraktiven Arbeitsplatz bei einem internationalen Unternehmen oder einer internationalen Organisation, bei der Europäischen Kommission in Brüssel, Luxemburg oder Straßbourg oder auch im Heimatland zu finden, sind sehr gut. „ Es wäre schön, wenn bald auch Studentinnen und Studenten aus dem Gebiet der EUROPA-UNION Norderstedt die Chance des Auslandsstudiums nutzen“ so Ritzek.

Und zu dem Gebiet gehören Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Kisdorf, Wakendorf II und andere kleinere Kommunen.“ Die Europäische Union bietet viel“, so Ritzek abschließend.