Quickborn (em) Beim Monatlichen Pressegespräch der Stadt Quickborn war nicht nur das Eulenfest ein Thema, sondern auch viele weitere, wichtige Gesichtspunkte, für die Gemeinde Quickborn.
1. VHS-Vernissage beim Eulenfest Traditionell zum beliebten Eulenfest findet wieder eine besondere Vernissage der VHS statt, die am Freitag, dem 20. September um 18 Uhr in der VHS im Forum, Bahnhofstraße 112, in Quickborn zu sehen sein wird. Dort präsentiert der 24-jährige Quickborner Fotokünstler Felix unter dem Titel „Every Day´s Picture“ in einer spannenden Fotoauswahl sein Können. Seine Motivation und Inspiration resultiert aus alltäglichen Dingen wie Musik, Menschen und Gefühlen. Die Bilder entstehen spontan, ohne Planung und einfach aus dem Moment heraus. Das Rahmenprogramm zu dieser Vernissage wird von Lucas Kaminski gestaltet, der die Gäste mit Zauberkunst verblüffen wird.
Die VHS freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher der Ausstellung, die bis zum Winter zu sehen sein wird und deren Besuch kostenlos ist.
Weitere Informationen gibt es bei der VHS Quickborn, Telefon 0 41 06 - 612 99 60, www.vhs-quickborn.de oder info@vhs-quickborn.de. Neben Frau Claudia Steenwerth von der VHS nehmen sowohl Fotokünstler Felix als auch Zauberkünstler Lucas am Pressegespräch der Stadt teil.
2. Eigener VHS-Stand beim Eulenmarkt Im vergangenen Jahr hatte die VHS ihr Debut beim Eulenmarkt mit einem Stand auf dem Freibadparkplatz. Die Verkostung von selbstgebackenem Brot und leckeren, frischen Dips kam sehr gut an und war ein großer Erfolg. Auch in diesem Jahr wird die VHS wieder eine Verkostung anbieten und für Gespräche zur Verfügung stehen. Zusätzlich werden das aktuelle Programm präsentiert und Anmeldungen entgegengenommen. Der VHS-Stand wird am Platz des Büchereibusses zu finden sein, gemeinsam mit der VHS-Geschichtswerkstatt.
3. Hausverwalterlehrgang der VHS Jährlich werden für zahlreiche Wohnungen Verwalter gesucht. Für Interessierte bietet die VHS von Montag, dem 14. Oktober bis Freitag den 18. Oktober, jeweils von 9.30 bis 17 Uhr, eine qualifizierte Ausbildung zum/zur zertifizierten, geprüften Hausverwalter oder Hausverwalterin an.
Die Teilnahme am Hausverwalter-Lehrgang eignet sich besonders gut für Men-schen, die schon erste Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft zum Beispiel als Immobi-lienmakler gesammelt haben, ist aber von der Seminarkonzeption so aufgebaut, dass dieser unabhängig vom vorherigen schulischen oder beruflichen Werdegang besucht werden kann. Dabei ist dieser Lehrgang so konzipiert, dass er von Berufsquereinsteigern ohne Vorkenntnisse in der Immobilienwirtschaft absolviert werden kann. Wer neugierig ist und Freude an den kaufmännischen, organisatorischen Tätigkeiten eines Hausverwalters hat, für den könnte dieses der richtige Lehrgang zur beruflichen Weiterentwicklung oder Neuorientierung sein und den Einstieg in den expandierenden Bereich der Hausverwaltung sichern. Dieser Lehrgang ist aber auch für Menschen geeignet, die eigene Immobilien besitzen, da er sie in die Lage versetzt die Eigenverwaltung zu übernehmen oder zu optimieren. Anmeldungen sind per sofort möglich, das Lehrgangsentgelt beträgt 1.390 Euro.
Ansprechpartnerin bei der VHS ist Frau Clau-dia Steenwerth, die als VHS-Koordinatorin für berufliche Lehrgänge und Weiterbildungen im Pressegespräch für Fragen zur Verfügung steht. Auf dem Foto ist sie zu sehen mit Herrn Markus Lehmann, der als Dozent diesen Lehrgang leitet. Ansonsten ist Frau Steen-werth erreichbar unter der Telefonnummer 04106 612 99 61 oder im Internet unter www.vhs-quickborn.de. Anmeldungen bitte nur schriftlich über die Email-Adresse in-fo@vhs-quickborn.de.
4. Eulen- und Schützenfest - Sparkasse Südholstein sponsert diesjähriges Eulenfest-Feuerwerk
Im Rahmen des Presse-Gespräches bedankt sich die Stadt bei Herrn Matthias Dittloff und Frau Kerstin Brucker von der Sparkasse Südholstein für das großzügige Sponsoring des diesjährigen Eulenfest-Feuerwerkes. Das Feuerwerk wird am Freitag, den 20. September gegen 21.30 Uhr am Harksheider Weg von der Firma Hanse PyroShows OHG aus Quickborn am Freizeitsee gezündet.
Der Inhaber des Unternehmens, Herr Benjamin Hoop, wird ebenfalls am Presse-Gespräch teilnehmen, ebenso wie Fachbereichsleiter Carsten Möller von der Stadt Quickborn, dessen Fachbereich für die Organisation des Eulen- und Schüt-zenfestes verantwortlich ist.
5. Eulen- und Schützenfest - Abschlussveranstaltung mit Jens Wagners „Comedy op Platt“ am 22. September
Vor drei Jahren beschloss Landwirt Jens Wagner sein Hobby zum Beruf zu machen und sein Geld als Comedian zu verdienen. Er schaffte sein Milchvieh ab und reduzierte die Arbeit auf dem eigenen Hof. Jetzt versorgt er nur noch sogenannte „Pensionskühe“ seines Nachbarn. Diese dienen ihm auch als „Publikum“, denn beim Stallausmisten und Hühnerfüttern, probt er laut seine Gags.
Sein Programm „Comedy op Platt“ stellt er am 22. September ab 19.30 Uhr im Informationszentrum des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, Ziegenweg 5 in Quickborn, vor. Es ist zugleich die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Eulen- und Schützenfestes. Im Vorverkauf sind die Karten für 8 Euro im Rathaus oder in der Buchhandlung Theophil erhältlich (Abendkasse: 10 Euro).
Weitere Infos unter www.comedy-op-platt.de.
6. Lesung aus dem Buch von Peter Jäger „Vierbei- ner auf Probe“
Im Rahmen des Eulenfestes liest Peter Jäger aus seinem neuen Buch „Vierbeiner auf Probe“. Die Stadtjugendpflege bietet gemeinsam mit der Stadtbücherei Quickborn diese Lesung des Quickborner Autors Peter Jäger an.
Weitere Informationen zu diesem Termin sind dem am Ende zu diesem Dokument beigefügten Plakat zu entnehmen. Frau Birgit Hesse von der Stadtjugendpflege und Herr Klaus Fechner von der Stadtbücherei stellen mit Herrn Peter Jäger die Lesung vor. Begleitet werden sie von Frau Liessa Breuninger, die den Lesungsnachmittag musikalisch begleiten wird.
7. Buchvorstellung der Geschichtswerkstatt „Quickborn ein neues Stadt-bild“
Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums der Stadtwerdung Quickborns im Jahr 1984 wurde von der Stadt ein Buch herausgegeben, das damals den Titel „Quickborn ein Stadtbild“ trug. Inzwischen sind 30 Jahre vergangen und seitdem ist in Quickborn viel passiert. Insbesondere seit der Jahrtausendwende hat sich das Stadtbild gravierend verändert und Quickborn ist mit Erreichen der 20.000-Einwohner-Grenze zur Mittelstadt aufgestiegen. Die lebendige Entwicklung und und das beachtliche Wachstum der Stadt dauern an.
Zusätzlich feiert Quickborn als dokumentierter Ort in diesem Jahr seinen 690. Geburtstag. Das war für die Quickborner Geschichtswerkstatt Anlass genug eine neue Dokumentation über die Stadt zu erarbeiten. Unter dem Titel „Quickborn ein neues Stadtbild“ wurde ein neues Buch erarbeitet, in dem das Quickborn von heute und seine Entwicklung dahin, dargestellt werden. Es umfasst 80 Seiten in Farbdruck, kostet 14,80 Euro und kann in der Buchhandlung Theophil oder über die Geschichtswerkstatt erworben werden.
Frau Irene Lühdorff und weitere Mitglieder der Geschichtswerkstatt berichten im Pressegespräch über dieses Buch.
8. Geschichtswerkstatt-Kalender 2014 „Historisches Quickborn“
Die Geschichtswerkstatt der VHS hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal einen Kalender mit historischen Fotos aus Quickborn - komplettiert durch entsprechen-de Erläuterungen herausgegeben. Aufgrund des großen Erfolges wird die Aktion in diesem Jahr wiederholt und ein Kalender 2014 mit historischen Fotos aus Quickborn vor 1960 (1 Foto/Monat, Größe Din A3) angeboten. Der Preis beträgt wie im Vorjahr 18 Euro. Der Kalender ist zu beziehen bei der Buchhandlung Theophil oder über die Geschichtswerkstatt. Frau Irene Lühdorff und Herr Hans Meier von der Geschichtswerkstatt stellen im Pressegespräch den Kalender vor.
9. Eulen- und Schützenfest 2013 - Teilweise Sperrung des Harksheider Weges am 20. September von 20 Uhr bis 23 Uhr
Auch in diesem Jahr wird es zum Eulen- und Schützenfest wieder Laternenumzüge zum Freizeitsee am Harksheider Weg geben. Anschließend laden dort ein „Budenzauber“ mit Musik unter freiem Himmel und das traditionelle Feuerwerk zum Verweilen ein.
Für diese Veranstaltung am 20. September wird der Harksheider Weg in der Zeit von 20 Uhr bis 23 Uhr zwischen der Einmündung Harksheider Weg / Ulzburger Landstraße und dem Dreibeekenmoorweg für Fahrzeuge aller Art gesperrt sein. Die Stadt Quickborn rät allen Verkehrsteilnehmern, diesen Bereich weiträumig zu umfahren.
Die Umleitung des Linienbusverkehrs erfolgt über Garstedter Weg (Hasloh), Kieler Straße, Harksheider Weg, Jahnstraße. Die Haltestellen Heidefriedhof und Hasloher Weg werden in der Zeit von 20 Uhr bis 23 Uhr nicht angefahren.
Des Weiteren wird der Parkplatz am Hotel und Restaurant Seegarten (ehemals Sporthotel) am 20. September in der Zeit von 20 Uhr bis 23 Uhr gesperrt, so dass Fahrzeuge aller Art diesen Bereich nicht nutzen bzw. verlassen können. Die Straße „Am Stadion“ ist am 20. September von 18 Uhr bis 23 Uhr ebenfalls gesperrt. Die Stadt Quickborn bittet insbesondere die Anlieger beziehungsweise Anwohner der betroffenen Straßenzüge für diese Maßnahme um Verständnis und wünscht allen Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung viel Vergnügen.
10. Eulen-und Schützenfest 2013 - Sperrungen in der Innenstadt am 21. September
Am 21. September findet der diesjährige Eulenmarkt statt. Die Stadt Quickborn als Veranstalter weist darauf hin, dass es an diesem Tag im Innenstadtbereich einige Sperrungen gibt, damit der reibungslose Ablauf der Veranstaltung gewährleistet ist.
Folgende Bereiche werden am 21. September für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt:
Straße „Am Freibad“ zwischen Bahnhofstraße und Schulstraße von 9 Uhr bis 20 Uhr
Freibadparkplatz von 8 Uhr bis 20 Uhr
Rathausparkplatz ab 12 Uhr Zum Ausgleich des durch den Eulenmarkt reduzierten Parkraumes stehen Ersatzparkplätze am Ziegenweg zur Verfügung.
Außerdem können auch die Parkplätze im Parkhaus in der Torfstraße genutzt werden. Die Stadt Quickborn bittet insbesondere die Anlieger beziehungsweise Anwohner der betroffenen Straßenzüge für diese Maßnahme um Verständnis und wünscht allen Besucherinnen und Besuchern dieser Veranstaltung viel Vergnügen.
11. Feierliche Schlüsselübergabe bei der Firma „Die Messemacher“
Am Donnerstag, 12. September um 11 Uhr wird im Albert-Einstein-Ring 6, 25451 Quickborn, mit einer feierlichen Schlüsselübergabe bei der Firma „Die Messemacher“ die Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten gefeiert. An dieser Feierstunde werden auch Bürgermeister Thomas Köppl und Wirtschaftsförderin Maren Rusch teilnehmen.
Zu diesem Termin wird es noch eine gesonderte Einladung der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Pinneberg (WEP) geben, die sich auch an Vertreter der Presse richtet.