Quickborn - Am Wochenende von Freitag, dem 27. September, bis Sonntag, dem 29. September, verzaubern sieben Chöre in drei Kirchen den Kreis Pinneberg.

Mit dabei ist die katholische Kirche St. Marien in Quickborn, Kurzer Kamp. Am Sonntag, den 29. September, um 19:00 Uhr wird sie Gastgeber sein für zwei der sieben Chöre. Mit einem anspruchsvollen professionellen Programm von jeweils etwa 45 Minuten erwartet die Kirche den Chor „Come together“ unter der Leitung von J. Lehman und den Chor „middle of the WEek“ unter der Leitung von B. Williams. 

Einer Tradition folgend, veranstaltet der Kreiskulturverband Pinneberg dieses Chorfestival, zu dem sich eine Vielzahl von im Kreis Pinneberg vertretenen Chören beworben hat. Es präsentieren sich diesmal sieben Chöre in verschiedenen Orten des Kreises, nämlich in Elmshorn, Uetersen und Quickborn als Gäste in den Kirchen St. Nikolai, in der Christuskirche und in der katholischen Kirche St. Marien, die sehr glücklich über ihre Rolle als Gastgeber ist.

Die Idee zu diesem Festival entstand 2023 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kreiskulturverbandes Pinneberg, dessen Gründung auf den Kirchenmusikdirektor Richard Plath aus Uetersen zurück geht.

Das Repertoire der Konzerte umfasst Kompositionen aus der Renaissance, über Barock, von Gospel über Soul zum Jazz, von anspruchsvoll bearbeiteten klassischen Chorstücken aller Genres bis zum POP und vom Volkslied zu den deutschen Schlagerklassikern. Alle Stilrichtungen werden bedient.

Die Musik soll die Konzertbesucher beflügeln, sie glücklich stimmen und der Begegnung, dem Gespräch und der Verständigung Wege bereiten. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um großzügige Spenden für die Chöre und Gastgeber gebeten.