Bad Bramstedt (sv) „Und was machst du so nach der Schule?“ Jeder, der diese Frage mit „Australien“ beantworten kann, wird die folgenden Fragen kennen: „Dieses Work&Travel?“, „Das machen viele oder?“, „Ich kenn da jemanden der war da auch!“ oder „Hast du keine Angst vor giftigen Tieren?“

Der Plan ist relativ simpel. Ab in den Flieger und gucken, was passiert. Dass es nicht ganz so einfach ist, merken mein Reisepartner und ich schnell, als wir die Visa buchen wollen. Das Online-Formular erfordert ein Alter von mindestens 18 Jahren, welches ich ohne Probleme erreiche. Doch selbst mit Telefonieren und einer möglichen Einwilligung der Eltern bekommt mein Reisepartner Malte sein Visum erst drei Wochen vor Abflug. Bei der Visa-Behörde versichert man uns allerdings, dass das Problem mit den jungen G8-Schülern bekannt sei und da mein Visum nach einer halben Stunde bewilligt wurde, machten wir uns da (noch) keine Sorgen.

Weiter geht es mit dem Rucksackkauf (was eine Wissenschaft für sich zu sein scheint) und der Organisation von Papieren, wie dem internationalen Führerschein, was überraschender Weise weniger kompliziert ist als erwartet. Später werden wir uns noch damit auseinandersetzen müssen, wie wir unseren ganzen Kram in den Rucksack bekommen, aber das schieben wir vorerst vor uns her.

Wo geht es lang?
Nun gilt es, sich eine ungefähre Reiseroute zurecht zu legen. Beim Reisebüro erfahren wir, dass wir zwar noch keinen Rückflug buchen können, da dies immer nur ein halbes Jahr im Voraus möglich ist, aber uns schon entscheiden müssen, ob wir auf dem Rückweg einen Stop-Over in Asien einlegen wollen oder nicht. Auf gut Glück und mit der Hoffnung, dass unsere Finanzen uns nach knapp 10 Monaten Australien noch einen Urlaub in Asien erlauben, haben wir den Stop-Over in Singapur mitgebucht. Der eigentliche Rückflug ist auch schon bezahlt und wird dann, wenn das Rückreisedatum absehbar ist, bei der Fluggesellschaft angemeldet.

Das sind unsere Ziele
Feste Punkte sind die Ankunft Anfang August in Melbourne und der Abflug am Ende unserer mit grob 9 bis 10 Monaten angesetzten Reise von Cairns. Während wir die Ost-Küste hochreisen, wird es vor allem von den Jobmöglichkeiten abhängen, an welchen Orten wir uns länger aufhalten. Mit in die Planung einbezogen werden auf alle Fälle auch Touristenziele wie Alice Springs, Sydney und das Great Barrier Reaf, aber auch persönliche Ziele wie Tasmanien oder Kangoroo Island.

Von unseren Erfahrungen und den Plätzen, die wir besuchen, werde ich euch nun die nächsten Monate berichten und euch mit tollen Fotos von unserer Reise versorgen.

Foto: Ab sofort berichtet die junge Abiturientin aus Bad Bramstedt monatlich über ihr Auslandsjahr