Bad Bramstedt (em/la) Zum 14. Mal findet am Samstag, 7. Oktober in der Zeit von 10 bis ca. 15 Uhr die Berufsinformationsmesse (BIM) in Bad Bramstedt statt. Der Innen- und Außenbereich der Sporthalle Nord der Gemeinschaftsschule Auenland wird wieder zum „Messegelände“. Die BIM wird gemeinsam vom Schulverband, der Stadt Bad Bramstedt und dem Bürger- und Verkehrsverein veranstaltet.

In den letzten Jahren hat sich die BIM als eine der beliebtesten Messen rund um die Berufsausbildungen in Schleswig-Holstein etabliert und muss auch den Vergleich mit erheblich größeren Städten nicht scheuen.

Berufsausbildung
Die Besucher erwartet ein breiter Mix aus vielen Möglichkeiten zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Neben großen Firmen wie Krankenpflegeschule, dodenhof, SWN Stadtwerke Neumünster und der Argentur für Arbeit sind auch die Fachhochschulen aus Kiel und Flensburg dabei. Rund die Hälfte der Aussteller sind Unternehmen aus Bad Bramstedt und der direkten Umgebung. Die Unternehmensgrößen reichen dabei vom Handwerksbetrieb über mittelständische Unternehmen bis zu Großunternehmen.

Für die Versorgung von Besuchern und Ausstellern mit Snacks und Getränken wird in der Messehalle eine Cafeteria eingerichtet. Am Stand der Bildungsvernetzung haben künftige Azubis die Möglichkeit, die Bewerbungsmappen durch Profis überprüfen zu lassen. Der Eintritt zur BIM ist für die Besucher kostenlos. Parkplätze befinden sich direkt an der Messehalle.