Bad Bramstedt (em) Zu einem Informationsabend zum Thema Depressionen lädt die Schön Klinik Bad Bramstedt am Freitag, 27. Juni, ein. Buchautorin Tanja Salkowski gibt sehr persönliche Einblicke in ihr eigenes Leben mit Depressionen und liest aus ihrer autobiographischen Erzählung „Sonnengrau“. Chefarzt Univ.-Doz. Dr. Gernot Langs informiert in einem Kurzvortrag über das Störungsbild und seine Therapiemöglichkeiten. Einlass ist ab 19 Uhr, Veranstaltungsbeginn um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

Phasen der Trauer und Niedergeschlagenheit kennt jeder. Sie gehören genauso zum Leben wie Hochphasen des Glücks. Wann jedoch aus einem Stimmungstief eine behandlungsbedürftige Depression wird, ist nicht immer leicht zu erkennen. Klar ist, dass Depressionen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen überhaupt zählen. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind sie sogar die weltweit häufigste Ursache gesundheitlicher Beeinträchtigung. Hierzulande leben rund drei bis Prozent der Männer und acht bis zehn Prozent der Frauen mit einer behandlungsbedürftigen Depression.
Komplexes Krankheitsbild
Auch in der Schön Klinik Bad Bramstedt zählt die Diagnose Depression zu den häufigsten Indikationen, mit denen Patienten aufgenommen werden. Weit mehr als 1.000 Depressionspatienten behandelt die Fachklinik pro Jahr und zählt damit zu den größten stationären Einrichtungen zur Therapie von Depressionen im Akut- und Rehabereich. Im Rahmen des Infoabends spricht Chefarzt Univ. Doz. Dr. Gernot Langs in einem Kurzvortrag über seine Erfahrungen mit der Therapie von Depressionen und stellt Symptome und Behandlungsmöglichkeiten vor.

„Das Krankheitsbild Depression ist komplex“, erklärt Univ.-Doz. Dr. Langs. „Denn es ist in hohem Maße von den individuellen Lebensumständen der Patienten geprägt.“ Die Schön Klinik hat daher neben der Behandlung der „klassischen“ Depression, die etwa nach belastenden Ereignissen eintritt, weitere Behandlungskonzepte entwickelt: Dazu zählt zum einen die Therapie der Depression, die den sensiblen Lebensabschnitt ab ca. 60 Jahren begleiten kann und zum anderen die Behandlung der Depression als Folge von Stress und Burnout.

Autorin Salkowski schildert persönliche Erfahrung
Stressfrei war auch das Leben von Tanja Salkowski nicht. In ihrer beruflichen Karriere durcheilte sie als Musikmanagerin, Marketingfachfrau, Moderatorin und Journalistin im In- und Ausland eine Lebensetappe nach der anderen. Nach einer Mobbingerfahrung erkrankte sie 2008 an Depressionen. Jahrelang versuchte sie, den Schein nach außen und für sich selbst zu wahren, bis sie sich fast das Leben nahm. Ihre Erfahrungen hat Salkowski in ihrem sehr persönlichen Debütroman „Sonnengrau“ veröffentlicht, in dem sie über ihre Krankheit, über eine vorurteilsbehaftete Gesellschaft und über ihren Kampf zurück ins Leben schreibt. Im Rahmen der Veranstaltung wird sie Passagen daraus vorlesen, im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und Diskussion.

Der Informationsabend zum Thema Depressionen am 27. Juni richtet sich an Betroffene, Angehörige und allgemein Interessierte. Einlass ist ab 19 Uhr, Veranstaltungsbeginn ist um 19.30 Uhr in der Schön Klinik Bad Bramstedt, Birkenweg 10, Bad Bramstedt. Der **Eintritt ist kostenfrei.

Mehr zur Autorin:** www.tanja-salkowski.de