Bad Segeberg (em) Aus den Einnahmen von sogenannten Activities und Spenden unterstützt der Lions Club Segeberg jetzt schon seit mehr als 60 Jahren zahlreiche Projekte und Einrichtungen in „seiner“ Heimatregion in und um Bad Segeberg. So sind allein bei den beliebten und bei Jung und Alt bekannten Lions-Tombolas in den vergangenen Jahren Summen zwischen 20.000 und 30.000 Euro zusammengekommen.

„Es ist immer wieder zu lesen oder in den Medien zu hören, dass die wirtschaftliche Situation aktuell nicht einfach ist. Wir wollen gerade in diesen Zeiten für die aktiv sein, denen es nicht so gut geht und die unsere Hilfe brauchen. Daher werden wir auch im Jahr 2024 auf jeden Fall unsere Tombola durchführen - allerdings mal wieder ein wenig anders als in den letzten Jahren.“ macht der diesjährige Lions-Präsident Till Gottstein deutlich.  

Verkauft werden sollen die Lose zum einen an zwei Samstagen (24. und 31. August) zu den Zeiten des Bad Segeberger Wochenmarktes in der Fußgängerzone; die Lions-Freunde „in Gelb“ werden wie gewohnt in der Bad Segeberger Kirchstraße (Fußgängerzone auf Höhe der „Alten Apotheke") zu finden sein. Der Abschluss der Tombola wird dann erstmalig im Rahmen des Großen Segeberger Seefestes (Samstag, 7. September und Sonntag, 8. September) auf der Seepromenade stattfinden; am Sonntagnachmittag erfolgt dort auch die spannende Zulosung von Hauptgewinnern und Hauptpreisen.   

„Um einen möglichst optimalen Erlös zu erreichen, gibt es neben den genannten Tombola-Terminen weitere Verkaufsoptionen.“ erläutert Lions-Pressesprecher Jens Kretschmer. So gibt der Service-Club z. B. Los-Pakete an Segeberger Unternehmen und Einrichtungen ab, die mit den Losen dann Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitenden eine Freude machen können.  

Für Fragen zu den Unternehmerpaketen steht jedes Lions-Mitglied gern zur Verfügung; Bestellungen können per E-Mail unter wohlgehagen.joern@t-online.de erfolgen. Jörn Wohlgehagen, Schatzmeister des Lions Club Segeberg, steht für Bestellungen der Pakete von 25 oder 50 Losen auf Rechnung zur Verfügung. "Eine Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall – sind doch von den insgesamt 16.000 Losen 4.000 garantierte Gewinnlose." führt Jens Kretschmer aus. 

Die Vorbereitungen für die „Activity Tombola“ sind im Segeberger Service Club seit Wochen angelaufen. Bei vielen Unternehmen und Institutionen aus der Region, aber auch von außerhalb haben die Mitglieder des Lions Club Segeberg wieder zahlreiche interessante Preise eingeworben – unter anderem Fahrräder/e-bikes, elektronische Endgeräte, Reisegutscheine, Haushaltsartikel und Spiele. „Ich freue mich immer wieder, dass unsere Anfrage auf so positive Resonanz unserer zahllosen Unterstützer trifft. Das ist gerade in diesen wirtschaftlich unsicher werdenden Zeiten keine Selbstverständlichkeit!“ bedankt sich Präsident Gottstein. 

„Ein besonderer Reiz bei jeder Tombola geht natürlich vom Hauptpreis aus.“ ist sich der Pressemann der Lions Kretschmer aufgrund vieler Rückmeldungen der Tombola-Kunden sicher. Und da haben die Lions mal wieder beeindruckendes zu bieten: Einen funkelnagelneuen Dacia Sandero mit zusätzlichen Extras wie einem Sicherheits-, Winter- und Multimediapaket aus dem Autohaus Süverkrüp – Mercedes-Benz – Bad Segeberg mit einem Neuwert von ca. 16.500 Euro.  

Anja Niemann, Geschäftsführende Gesellschafterin des Hauptsponsors Süverkrüp Automobile, zu dieser beeindruckenden Aktion: „Wir unterstützen den Lions Club Segeberg sehr gern, denn als regionales Unternehmen bedeutet uns Humanität sehr viel und ist für uns Herzenssache.“ Für alle Tombola-Begeisterten, die schon mal einen Blick auf oder in den Hauptgewinn werfen wollen, steht der Dacia Sandero in den Räumen von Süverkrüp - Mercedes Benz - Bad Segeberg, Jasminstraße 1 für eine Besichtigung zur Verfügung. 

„Wir sind glücklich, über solche einen attraktiven Top-Preise verfügen zu können“, stellt Lions-Präsident Till Gottstein zufrieden fest und bedankt sich dafür zum einen bei der Unternehmensgruppe Süverkrüp und zum anderen bei der Fima Bernd Jorkisch GmbH & Co. KG, die den zweiten interessanten Hauptpreis spendete -  ein schickes Joda-Gartenblockhaus "Stadthagen"  im Wert von 3.200 Euro.  

„Dankbar sind wir aber auch für die Unterstützung für unsere Tombola durch Bürgermeister Toni Köppen, das Organisationsteam des Großen Segeberger Seefestes um  Ann-Luise Sterl und alle beteiligten Mitarbeitenden der Stadt Bad Segeberg.“ hebt Lions Jens Kretschmer hervor. 

Foto von rechts nach links: Anja Niemann, Geschäftsführende Gesellschafterin Unternehmensgruppe Süverkrüp, stellt den fabrikneuen Dacia Sandero für die Tombola des Lions Club Segeberg dem Präsidenten Till Gottstein zur Verfügung. Bernd Jorkisch spendet ein Gartenblockhaus als 2. Hauptpreis, über den sich Jens Kretschmer, Pressesprecher des Lions Club Segeberg freut.