Henstedt-Ulzburg (em) Endlich ist es wieder so weit: am kommenden Wochenende öffnet die Scheune auf Hof Birkenau wieder ihre Tore für den traditionellen Martinsmarkt! Am Samstag, 12. November, ab 11 freuen sich nicht nur die Mitglieder des Lions Clubs Henstedt-Ulzburg auf viele Besucher. Etwa 30 ausgesuchte Stände mit den verschiedensten Angeboten laden zum Stöbern, Staunen, Klönen und Einkaufen ein.

Der Erlös der Veranstaltung kommt wie immer sozialen Projekten in der Region zugute, im Mittelpunkt stehen beim Martinsmarkt allerdings die Kinder: so sind an einem Wunschbaum auf rund 50 Sternen die Wünsche von Kindern notiert, denen es nicht so gut geht wie anderen. Besucher können Wünsche pflücken und erfüllen. die Geschenke werden dann vom Deutschen Kinderschutzbund noch vor Weihnachten an die Familien übergeben.

Auf dem Martinsmarkt selbst gibt es ein kostenloses Kinderkarussell, Kinder können Probeschießen bei den Bogenschützen und Stockbrot bei den Pfadfindern machen. Außerdem können die Kinder einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben sie erhalten garantiert eine Antwort. Und um 17:30 Uhr findet der beliebte Laternenumzug mit der freiwilligen Feuerwehr statt. Damit auch die Erwachsenen nicht zu kurz kommen, sorgen die Mitglieder des Lions Clubs wie gewohnt mit einem reichlichen Angebot für das leibliche Wohl: zu Kaffee und Tee gibt es rund 70 Torten und frisch gebackene Waffeln.

Wer es lieber deftig mag, greift zu Kartoffelpuffern mit Lachs, Bratwurst oder Kartoffelsuppe mit Würstchen. Natürlich dürfen auf dem Martinsmarkt Punsch, Bier und andere Getränke nicht fehlen! Der Eintritt zum Martinsmarkt ist selbstverständlich kostenlos, die Anschrift des Hofs Birkenau lautet: Brombeerweg 1 in Henstedt-Ulzburg. Das Ende der Veranstaltung ist um 18 Uhr.