Henstedt-Ulzburg (em) Der WZV (Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg) sammelt vom 9. bis 16. Januar in vielen Gemeinden ausgediente Weihnachtsbäume ein. Sind die Festtage vorüber, hat der Weihnachtsbaum seine Aufgaben erfüllt und soll möglichst schnell aus dem Blickfeld verschwinden. Der WZV bietet auf zahlreichen Sammelplätzen im WZV-Gebiet eine Entsorgungsmöglichkeit für Tannenbäume an. Liegen die abgeschmückten Bäume am Abholtag bis morgens 6 Uhr bereit, sammeln die Teams diese umgehend ein. Die Bäume erfüllen noch einen guten Zweck. Zuerst macht ein Schredder Kleinholz aus ihnen. Danach wird das Häckselgut im Biomasseheizwerk in Strom und Wärme umgewandelt.

Wer den Abholtermin verpasst hat, kann seinen Baum auch kleingeschnitten über die Biotonne oder den Grünabfallsack entsorgen. Tannengrün erfüllt auch im eigenen Garten einen guten Zweck als Frostschutz für empfindliche Pflanzen und bringt Farbe in leere Blumenkästen.

Ein besonderes Bonbon haben die Freiwillige Jugendfeuerwehr Bad Segeberg und der Martin-Meiners-Förderverein (MMF) für Bad Segeberger Seniorinnen und Senioren auf Anregung des Segeberger Seniorenbeirates: Bei Senioren, die ihren Weihnachtsbaum nicht allein zu einem der Sammelplätze bringen können, wird der Baum von Zuhause abgeholt. Ab 4. Januar nimmt Sophie Schrape, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr beim MMF absolviert, Anmeldungen von Hilfesuchenden unter der Telefonnummer 0 45 51 - 909 114 entgegen. Die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr rücken am Samstag, 7. Januar, von 10 bis 14 Uhr ehrenamtlich unter dem Motto „Jung hilft Alt“ aus, um die Bäume einzusammeln. „Im letzten Jahr haben Jugendliche des Jugendcafés am Markt den Segeberger Senioren geholfen. In diesem Jahr freuen wir uns, dass die Freiwillige Feuerwehr mitmacht“, so MMF Vorsitzender Hans Peter Sager.
Die Tannenbaum Sammeltermine auf einen Blick:
• Montag, 9. Januar 2012
Amt Kisdorf: Hüttblek, Kattendorf, Kisdorf, Oersdorf, Sievershütten, Stuvenborn, Wakendorf II, Winsen

• Dienstag, 10. Januar 2012
Amt Bornhöved: Trappenkamp
Amt Itzstedt: Itzstedt, Nahe

• Mittwoch, 11. Januar 2012
Amt Bornhöved: Bornhöved, Damsdorf, Gönnebek, Schmalensee, Tarbek, Tensfeld
Amt Boostedt-Rickling: Daldorf, Heidmühlen, Latendorf, Rickling, Wahlstedt

• Donnerstag, 12. Januar 2012
Amt Bad Bramstedt-Land: Armstedt, Bimöhlen, Fuhlendorf, Heidmoor, Weddelbrook, Wiemersdorf
Amt Kaltenkirchen-Land: Lentföhrden, Kaltenkirchen

• Freitag, 13. Januar 2012
Amt Leezen: Bark, Bebensee, Fredesdorf, Kükels, Leezen, Mözen, Schwissel, Wittenborn
Bad Bramstedt, Ellerau

• Montag, 16. Januar 2012
Amt Trave-Land: Blunk, Bühnsdorf, Dreggers, Fahrenkrug, Geschendorf, Glasau, Klein Gladebrügge, Klein Rönnau, Neuengörs, Pronstorf, Rohlsdorf, Schieren, Seedorf, Travenhorst, Weede, Wensin, Bad Segeberg

Bildunterschrift:
Der Weihnachtsbaum soll nach den Festtagen aus dem Blickfeld verschwinden WZV Mitarbeiter Roland Niemann sammelt ausgediente Weihnachtsbäume ein.