Henstedt-Ulzburg (em/nl) Auch 2011 zeigte die Raiffeisenbank eG eine große Hilfsbereitschaft Kultur, Bildung und Freizeitgestaltung zu fördern. 46.000 Euro konnten in diesem Jahr an fast 100 Spendenempfängern wie Schulen oder Vereinen übergeben werden. Allein 14.000 Euro konnten davon dem Südbereich der Gemeinde zugeführt werden.

Die Spendenübergabe eröffnete Andreas Jeske, Vorstand der Raiffeisenbank eG: „Selbst mit kleinsten Beträgen kann man schon viel erreichen. Wir sind sehr froh darüber, dass wir verschiedene Projekte begleiten können, denn ‚Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt!‘“

Nach der Begrüßung durch Andreas Jeske und der stellvertretenden Bürgermeisterin Elisabeth von Bressensdorf nutzten die Spendenempfänger die Möglichkeit um zu erzählen, für welche Projekte das Geld genutzt werden konnte. So nutzte die Bürgerstiftung die Gelder um Schüler zu unterstützen, insbesondere Hauptschüler konnten von der Zusammenarbeit der Bürgerstiftung und der VHS profitieren und erhielten wertvolle Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Ganz nach dem Motto „Wir wollen anstiften Gutes zu tun“ konnte die Bürgerstiftung mit den Spenden Musikinstrumente für das Gymnasium oder Play fit-Geräte im Bürgerpark zur Verfügung stellen.

Für ein umfangreiches Freizeitangebot in der Region setzt sich der Sportverein Henstedt-Ulzburg ein. Mit den Spenden wurden Workshops organisiert und sogar eine Seniorenmannschaft für Badminton wurde gegründet um die Sportlandschaft zu erweitern.

Des Weiteren freuten sich der Schulverein Olzeborchschule, die Volkshochschule, die Gemeinde Henstedt-Ulzburg, der Bürger Aktiv e.V., die Jugendfeuerwehr Henstedt-Ulzburg, die Grundschule Henstedt-Ulzburg, der Deutsche Kinderschutzbund e.V., das Alstergymnasium, der Förderverein Alstergymnasium, der Verein zur Förderung der Realschule, der Förderverein St. Petrus Kirche für Morgen e.V., die Ev. Luth. Kirchengemeinde Rhen, der SOVD e.V., der Förderverein Erlöserkirche Henstedt e.V., der RuFV Kisdorf, die Kindertagesstätte Sonnenschein in Kisdorf, die FORUM Kulturförderungsvereinigung, die Betreute Grundschule Kisdorf, die Grund- und Gemeinschaftsschule Kisdorf und der TUS Wakendorf Götzberg.