Henstedt-Ulzburg (em) Am 26. September hat die Jury des Bürgerpreises getagt und den Bürgerpreisträger des Jahres 2012 gewählt. Der Bürgerpreis 2012 wird im Rahmen einer Feierstunde für das Ehrenamt am Freitag, 7.Dezember, um 17.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses an die Ausbilder der Jugendfeuerwehr in Henstedt-Ulzburg verliehen.

Die Jugendfeuerwehr ist seit Jahren eine feste Institution für die Jugendlichen hier in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Sie hat durchschnittlich 45 Mitglieder, die sich zu Übungen und zahlreichen Freizeiten treffen. Durch den Einsatz der Jugendfeuerwehrwarte und deren Vertretungen gelingt es regelmäßig, den Mädchen und Jungen den Gemeinschaftssinn und die wichtige Arbeit der freiwilligen Feuerwehr nahe zu bringen. Nicht selten steigen die Jugendlichen nach dem Jugendfeuerwehrdienst in den aktiven Feuerwehrdienst auf.

Die Ausbilder der Jugendfeuerwehr leisten ihre Arbeit mit den Jugendlichen in ihrer Freizeit am Abend, am Wochenende und in ihrem Urlaub. Sie organisieren Übungsabende, Wettkämpfe und Ferienausfahrten. Die Tätigkeit der Jugendfeuerwehr ist aus vielen Bereichen hier in der Gemeinde nicht mehr wegzudenken, sie helfen bei der HHG-Messe, organisieren jährlich das Laterne-Laufen und vieles mehr. Dies funktioniert jedoch nur mit der Unterstützung ihrer Ausbilder. Der amtierende Jugendfeuerwehrwart Herr Malte Mohr wird am 7. Dezember stellvertretend auch für die Ausbilder in der Vergangenheit den Bürgerpreis 2012 überreicht bekommen.