Henstedt-Ulzburg (em) „Unsere Freunde aus Waterlooville werden zum Partnerschaftstreffen vom 22. bis 25. August in unsere Gemeinde kommen“, so Joachim Süme. Nach Gründung der Partnerschaft im Jahr 2008 hat sich ein lebendiges Miteinander entwickelt. So finden nicht nur die jährlichen Partnerschaftstreffen statt, sondern Waterlooville hat mit großem Engagement auch den letzten Europatag in 2012 ausgerichtet. Über 200 Jugendliche aus allen Partnerstädten haben sich in Waterlooville getroffen und waren begeistert.

„Im August erwarten wir 16 Gäste, die alle privat bei Mitgliedern untergebracht werden. Für unsere Gäste wurde ein umfangreiches Programm durch den Freundeskreis vorbereitet. Dabei haben wir große Unterstützung durch unseren Bürgermeister Stefan Bauer erfahren, der mit den Engländern erstmalig ein Partnerschaftstreffen eröffnet. Dafür wird am 22. August um 18 Uhr vor dem Rathaus ein Willkommen vorbereitet, bei dem die englische Fahne weht, die Feuerwehrkappelle spielt und alle Bürger unsere Gemeinde eingeladen sind, an der Begrüßung unserer englischen Freunde teilzunehmen. Wir freuen uns besonders darüber, dass mit Zoe Wilson eine Lehrerin der Cowplain School, der Partnerschule unseres Alstergymnasiums, teilnimmt und hoffen sehr, die Partnerschaft positiv weiter entwickeln zu können. Am 23. August werden wir einen Ausflug nach Lübeck starten, an dem auch unser Bürgermeister mit seiner Frau teilnimmt. In Lübeck wollen wir mit unseren Freunden die Geschichte der „ Hanse“ erforschen. Eine einmalige Erscheinung, die ihre Blütezeit im 13. bis Mitte des 15. Jahrhundert hatte“, erzählt Joachim Süme weiter.

„Über 200 See- und Binnenstädte waren in die Hanse eingebunden und durch die Fernkaufleute wurde ein riesiges internationales Wirtschaftsvolumen geschaffen. Ein Gebiet, das heute 20 europäische Staaten umfasst. Wir erleben also gemeinsame Geschichte, denn England war mit London in die ,Hanse' eingebunden. Den Tag beenden wir in der Lübecker ,Schiffergesellschaft!'mit einem Festessen. Der Sonntag, 24. August wird dann durch die jeweiligen Gastgeber individuell für ihre Gäste gestaltet. Mitglieder die keine Gäste haben und auch Bürger, die sich für unseren Freundeskreis interessieren, sind herzlich eingeladen mitzumachen.“

Wer weitere Informationen haben möchte, wendet sich bitte an den Vorsitzenden Joachim Süme Tel 3129. Nach einem Brunch auf „Gut Kaden“ am Montag, 25. August werden die Gäste verabschiedet.