Henstedt-Ulzburg (em/nl) Mit den Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung am gestrigen Abend möchte der DRK-Ortsverein Henstedt-Ulzburg einen Neustart wagen. Denn dieses Jahr ist es endlich soweit: Der DRK-Ortsverein kann mit Unterstützung durch die Gemeinde Henstedt-Ulzburg ein neues Vereinsheim beziehen.

Nach der Begrüßung durch John W. Siegmund, führte der Vorsitzende Mirko Brix durch die Veranstaltung. Zahlreiche Gäste und Mitglieder waren erschienen um sich bei der Jahreshauptversammlung über den Jahresrückblick 2011 und den zukünftigen Plänen zu informieren und an den Neuwahlen teilzunehmen.

In der Wahl wurde Mirko Brix erneut in der Position des Vorsitzenden bestätigt. Als neuer 2. Vorsitzender wurde Frank de Buhr gewählt. Schriftführerin bis zur nächsten Wahl ist Susanne Nähr. John W. Siegmund gehört zu den neu gewählten Beisitzern.

Nach den Wahlergebnissen zogen die Mitglieder ein Resümee über das Jahr 2011. Ein besonderer Dank des DRK-Ortsvereins gebührt Anke Koch für ihre langjährige Mitarbeit im Verein. Seit 20 Jahren leitet sie erfolgreich den DRK Tanzkreis auf dem Rhen.

„Wir freuen uns besonders, dass wir bei der Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Nord einen Zuwachs für das Jahr 2011 verzeichnen konnten. 642 Personen haben in diesem Jahr gespendet, darunter über 41 Erstspender. Unser Dank richtet sich hierbei an die Helfer von BürgerAktiv und der DRK-„Dracula-Gruppe“, erklärte Mirko Brix.

Weitere Danksagungen gebührten den Helfern im Einsatz, die im vergangenem Jahr mit ihrer ehrenamtlichen Hilfe eine große Unterstützung gewesen sind.

Ein besonderes Highlight im Jahr 2011 war für den Ortsverein der Einsatz eines neuen Gerätewagens. Seit Juli ist das Fahrzeug im Einsatz, das durch seine Ausstattung einem Rüstfahrzeug der Feuerwehr ähnelt. Neben der medizinischen Einrichtung sind eine Ölheizung, ein Zelt und ein Ersatzstromerzeuger verfügbar. Mit diesem Fahrzeug ist es möglich, dass die Sanitätsgruppe eine eigenständige Patientenablage für bis zu 10 Personen einrichten kann. Zusätzlich konnte die Logistikgruppe im Winter 2011 einen neuen Mannschaftstransportwagen in Empfang nehmen.

Der DRK-Ortsverein hofft, dass auch in diesem Jahr Projekte wie das Gedächtnistraining für Senioren, DRK-Kaffee und Kultur, die Tanzgruppe, die Kleiderkammer und der Fahrdienst nach dem Umzug in das neue Vereinsheim im Dammstücken 39, wieder für die Gemeinschaft und die Bürger in Henstedt-Ulzburg eine große Unterstützung sein werden.