Henstedt-Ulzburg (rj) Nostalgische Kinderkarussells, Weihnachtsbaumverkauf, 150 Weihnachtsmänner, Schmalzgebackenes, Weihnachtsgeschenke, Rathaus- Café oder auch eine heiße Bratwurst nach langer Zeit findet wieder ein Weihnachtsmarkt rund ums Rathaus statt.

Versprochen wird am vierten Adventswochenende, 16. bis 18. Dezember, ein weihnachtlicher Zauber mit einem vielfältigen Angebot für Jung und Alt. Die Gestaltung des Marktes ist den Jahrmärkten der Jahrhundertwende nachempfunden, in der nostalgische Ornamente und viele kleine Lichter für die bezaubernde Atmosphäre sorgen. Auf dem Markt stehen viele kleine Buden und ein weihnachtliches Zelt, in dem am Freitag der Puppenspieler für die Kinder „Kaspar hilft dem Nikolaus“ aufführt (Karten: puppentheater@ dinners.de) und ab Sonnabend die Kunsthandwerker ihre Ausstellung eröffnen. Vereine sind mit Selbstgebasteltem und -gebackenem dabei und sorgen am Glücksrad für tolle Preise. Die Toys Company sammelt Spielzeug für bedürftige Hamburger Kinder.

Auf der Bühne sorgt ein Chor für gute Unterhaltung und der Spielmannzug der Alstergarde spielt am Sonntag fürs Christkind. Klasse Idee: Edeka Oertwig spendet den Kitas bis zu 2500 Euro, wenn 150 Weihnachtsfrauen und -männer am Sonnabend um 17 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt erscheinen. Auch der richtige Weihnachtsmann schaut am Sonnabend und Sonntag vorbei.

Foto: Die Veranstalter bieten vom 16. bis 18. Dezember viel Nostalgie.