Henstedt-Ulzburg (em) Am Freitag, 6. November, starteten pünktlich um 18.30 Uhr die 10 Zwerge (Krippe), 120 Kindergartenkinder und viele Hortkinder der Kita Schulstraße zum Laterne laufen.

Der Musikzug der Henstedt-Ulzburger Feuerwehr führte den großen Umzug an. Mit Musik und den im Kindergarten selbstgebastelten wunderschönen Laternen startete der Umzug vom Schulhof vor der Kita. Die Kinder wurden von ihren Eltern, Geschwistern und auch Großeltern begleitet. Die Henstedt-Ulzburger Polizei fuhr mit einem Einsatzwagen (natürlich mit „Blaulicht“) vorweg und sicherte die Straßen von der Schulstraße zur Wismarer, weiter zur Usedomer und zurück zur Schulstraße. Ein Einsatzwagen der Feuerwehr sicherte den Umzug am Ende (selbstverständlich auch mit „Blaulicht“).

Mit dem Lied: „Ade zur guten Nacht“ verabschiedete sich der Musikzug. Für alle Kinder und Erwachsenen gab es noch Punsch und Laugengebäck, das von vielen fleißigen Eltern aufgebacken wurde. Bevor der Regen am Abend zurückkehrte, machten sich die Laternenkinder zufrieden auf den Nachhauseweg. Ob das Schönste am Abend die schönen Laternen, der Musikzug, die Polizei, die Feuerwehr oder alles zusammen war, das haben die Kleinen sicher am Wochenende mit ihren Eltern besprochen.