Henstedt-Ulzburg (em) Henstedt-Ulzburg gründete 1964 als erste Wehr im Kreis Segeberg eine Jugendfeuerwehr für die Altersklassen von 12 bis 18 Jahren. Nun hat die Gemeindevertretung am 16. Februar die Gründung einer Kinderfeuerwehr, für die Altersklassen von 6 bis 12 Jahren, bei einer Gegenstimme beschlossen. Auch hier ist die Stadt Vorreiter im Kreis Segeberg.

Ermöglicht wurde dieses durch eine Änderung im Brandschutzgesetz (BrSchG vom 1. Januar 2015 § 8a Absatz 2). Der Ortswehrführer Volker Gülk, Ortswehr Götzberg, stellte darauf einen Antrag im Feuerwehrausschuss.

Schwerpunkte für die Kinder werden neben spielerischen Aktivitäten die sportlichen Aktivitäten, Brandschutz- und Verkehrserziehung sowie Vermittlung von sozialer Kompetenz sein. Dieser wurde einstimmig verabschiedet und somit in die Gemeindevertretung verwiesen.

Die Jugendstiftung hat in der Sitzung vom 12. Februar bereits 1.500 Euro Startkapital bewilligt. Von Vorstellung des Konzeptes, über den Antrag bis zur Gemeindevertretung verging gerade ein Viertel Jahr. Auch das ist schon rekordverdächtig.