Henstedt-Ulzburg (em/bh) Am 13. Januar war es soweit: Der Reisespezialist Roomnight startet mit Unterstützung seiner Hotelpartner eine weitere Spendenaktion. Unter dem Motto „Roomnight hilft helfen“ wird in diesem Jahr die ehrenamtliche Benefizveranstaltung „Appen musiziert“ unterstützt, die sich seit 24 Jahren in beispielloser Art und Weise für krebs- und andere schwerstkranke Kinder einsetzt.

„Wir wollen so viel Geld wie möglich für ‚Appen musiziert‘ sammeln. Einige Hotels haben dazu bereits ihre Unterstützung zugesagt, wir hoffen jedoch auf noch mehr Beteiligung der Hoteliers und zwar aus ganz Deutschland“, sagt Roomnight Geschäftsführer Thomas Nordmeier. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig lobte bei seinem Besuch in Henstedt-Ulzburg das ehrenamtliche Engagement von Appen musiziert und freute sich über den sozialen Einsatz von Roomnight.

Zusammmenkommen und helfen
„Appen musiziert ist ein Paradebeispiel für das vorbildliche ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein. Es zeigt, welch große Freude es bereiten kann, zusammenzukommen um anderen zu helfen“, sagte Albig bei seinem Besuch der Firma Roomnight in Henstedt-Ulzburg. „Als größte ehrenamtliche Benefiz- und Feuerwehrveranstaltung in Deutschland ist „Appen musiziert“ nicht nur eine große Handreichung für schwerkranke Kinder, sie hat auch einen sehr hohen Stellenwert für unser Land und zeigt den Norden von seiner besten Seite“, so der Ministerpräsident weiter.

Wie funktioniert die Aktion?
Das Konzept der Hilfsaktion ist schnell erklärt: Hoteliers stellen kostenlos Arrangements (zum Beispiel zwei Übernachtungen mit Frühstück) zur Verfügung, die über verschiedene Online-Plattformen als Reise-Gutscheine verkauft werden. Die Gutscheine sind drei Jahre lang gültig und können vom Besitzer in Absprache mit dem jeweiligen Hotel flexibel eingelöst werden. Roomnight verzichtet dabei auf sämtliche Provisionen, trägt die kompletten Verkaufsgebühren und organisiert die gesamte Abwicklung. Das Geld geht also zu 100 Prozent an „Appen musiziert“.

Größten ehrenamtlichen Benefizveranstaltung
„Bereits im vergangenen Sommer haben wir die Aktion „Roomnight hilft helfen“ erstmals auf die Beine gestellt und auf diese Weise insgesamt 4.500 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe sammeln und spenden können. Unser Dank gilt dabei den engagierten Hoteliers, die mit ihren gespendeten Arrangements die Aktion erst möglich gemacht haben. Wir hoffen auch im Namen von „Appen musiziert“ noch einmal auf die einzigartige Unterstützung der Hoteliers aus ganz Deutschland“, sagte Thomas Nordmeier bei der offiziellen Bekanntgabe der neuen Roomnight hilft helfen Aktion. „Appen musiziert“ unterscheidet sich ganz deutlich von anderen Wohltätigkeitsveranstaltungen und hat sich in den vergangenen 24 Jahren zur größten ehrenamtlichen Benefizveranstaltung in Deutschland entwickelt. In diesem Zeitraum ist es dem Verein gelungen, mehr als 5 Millionen Euro komplett ehrenamtlich für kranke Kinder zu sammeln und zu spenden. Jeder Spendencent kommt den Kindern nachweislich direkt zu Gute. „Wir spenden 100 Prozent der Einnahmen nicht der Erlöse zuzüglich der Zinsen auf unseren kostenfreien Giro- und Sparkonten“, sagt Initiator Rolf Heidenberger. „Appen musiziert“ ist bereits mit dem „Deutschen Innovationspreis Ehrenamt“ für vorbildliche und seriöse Veranstaltungsformen ausgezeichnet worden. Mit den Spenden wird unter anderem die Behandlung von schwerkranken Kindern an den Unikliniken in Kiel, Hamburg-Eppendorf sowie an der Schweriner Kinderklinik unterstützt. „Wir freuen uns sehr über die großartige Idee und Unterstützung des Reisespezialisten „Roomnight“ und danken auch den hoffentlich vielen Hoteliers für ihre wunderbare Hilfe für kranke Kinder“, schwärmt Heidenberger. Die „Roomnight-hilfthelfen- Aktion“ zugunsten „Appen musiziert“ läuft bis zum 10. April 2014. Die Spendenübergabe erfolgt durch die Roomnight Geschäftsführer Monika Weglewski und Thomas Nordmeier bei der großen „Appen musiziert Benefizgala“ am 12. April in Appen.

Mitmachen und Gutes tun
Hotelbetreiber, die die Aktion „Roomnight hilft helfen“ zugunsten schwerstkranker Kinder unterstützen möchten, können ihr Arrangement jederzeit ganz einfach online melden. Roomnight kümmert sich um den Rest: www.roomnight.de. Bei Fragen und Anregungen steht das Team selbstverständlich auch gern telefonisch zur Verfügung: 0 41 93 / 98 097- 0.

Foto: (v.l.n.r.): Rolf Heidenberger Initiator von „Appen musiziert, Thomas Nordmeier Roomnight Geschäftsführer, Torsten Albig Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Ministerpräsident Torsten Albig lobt das Engagement von „Appen musiziert“ und den Einsatz des Reisespezialisten Roomnight.