Henstedt-Ulzburg (em) In dieser Woche (18. bis 22. April) wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung mit Wechsel des langjährigen CDU-Gemeindevertreters Mariano Córdova in die WHU-Fraktion auch die gemeindlichen Ausschüsse neu gewählt.

Die WHU hat in ihren Ausschussreihen nun vier weitere Fraktionsmitglieder. „Wir zeigen, dass Bürgermitbestimmung bei uns gelebt wird und freuen uns über die Neuzugänge“, äußert sich die WHU-Fraktionsvorsitzende Karin Honerlah, die auch weiterhin den Hauptausschuss leiten wird. Neu dabei sind Frau Anja Hampel und Frau Marianne Gruetjen, die für die WHU im Kinder- und Jugendausschuss bzw. im Sozialausschuss mitarbeiten werden. Den Vorsitz des Sozial-, Senioren- und Gleichstellungsausschusses hat Frau Katrin Iwersen übernommen, die sich schon seit Beginn der Wahlperiode in diesem Ausschuss engagiert und insbesondere in der Flüchtlingsbetreuung einen Arbeitsschwerpunkt der kommenden Jahre sieht.

Neu dabei sind auch zwei Männer: Herr Klaus Wortmann übernimmt einen Sitz im Feuerwehrausschuss und Dirk Meissner, der den Bürgerentscheid Pinnau-Wiesen maßgeblich mit auf den Weg gebracht hat, geht als zusätzliches Mitglied in den Umwelt- und Planungsausschuss. „Ich freue mich, dass mir die WHU dieses Angebot gemacht hat. Als engagierter Bürger konnte ich mich bislang nur mit Fragen innerhalb der Einwohnerfragestunde in Sitzungen beteiligen. Hier kann ich mitwirken und mitgestalten und sitze nicht mehr nur am Rand des Geschehens“, kommentiert Dirk Meissner seine Beweggründe.