Henstedt-Ulzburg (em) Ein Feuer hat am Samstagabend, 30. Juni, gegen 17.30 Uhr das Dach einer Firma in der Edisonstraße in Henstedt-Ulzburg beschädigt. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt, zur Schadenshöhe können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Die Gemeindefeuerwehr Henstedt-Ulzburg wurde mit dem Stichwort „Großfeuer“ zu einem Brand auf dem Dach eines Produktionsbetriebes in der Edisonstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung auf dem Dach festgestellt werden. Umgehend wurde mit Hilfe der Drehleiter ein Löschangriff eingeleitet.

Um alle eventuellen Brandnester abzulöschen, wurde das Dach auf ca. 2 m² mit Hilfe einer Cuttersäge geöffnet. „Durch das schnelle Eingreifen der Wehr konnte eine Ausbreitung verhindert und der Entstehungsbrand schnell gelöscht werden“, sagte der stellvertretende Gemeindewehrführer Jan Knoll, der den Einsatz leitete. Ursache des Feuers waren Dacharbeiten im betroffenen Bereich. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Nach knapp 1,5 Stunden war der Einsatz für die ca. 60 Kräfte der Feuerwehr beendet. Personen waren zu keiner Zeit gefährdet.

Originaltext: Kreisfeuerwehrverband Segeberg