Henstedt-Ulzburg (em) In der Zeit vom 17. bis 22. September haben 17 Schüler der Olzeborchschule einen Austauschschüler aus der Partnergemeinde Wierzchowo/Polen aufgenommen. Die Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren kamen mit ihren Lehrerinnen Renata Borowczyk und Katarzyna Samulewska angereist.

Organisiert wurde dieser Austausch von Helga Kaleschke (Lehrerin an der Olzeborchschule) und Martina Asmus (Mutter eines Austauschpartners). Für die Schülerinnen und Schüler wurde ein tolles und vielfältiges Programm ausgearbeitet: Am Dienstag nahmen die Schüler vormittags am Unterricht teil und nach einem Mittagessen in der Schulmensa wurde das Rathaus erkundet. Hier wurden sie von der 1. stellv. Bürgermeisterin Elisabeth von Bressensdorf herzlich empfangen.

Nach einem ausgiebigen Bad im Arriba Erlebnisbad fand der Mittwoch bei einem Besuch der Feuerwehr mit abschließendem Grillen ein schönes Ende. Der Donnerstag war Hamburg-Tag: Hafen-City, Hamburg Dungeon, Binnenalster, Rathaus HH und Schlendern durch die Innenstadt. Am Freitag machten die Schüler die Fun-Arena unsicher, stärkten sich danach bei McDonalds, um dann am Abend an der Abschlussveranstaltung in der Schule teilzunehmen.

Am Samstag heißt es dann wieder Abschied nehmen. Do widzenia! Auf Wiedersehen! Ein herzlicher Dank für die Unterstützung an dem Austausch geht von den Schülerinnen und Schülern an die Gemeinde Henstedt-Ulzburg, die Jugendstiftung, an McDonalds und an die Fun Arena. Ein ganz besonderer Dank natürlich auch an die Eltern, Schüler und Organisatoren, die diesen Austausch mit Leben füllen.