Henstedt-Ulzburg (em) Das 56. Schützenfest der Schützengilde Beckersberg mit der Alten Schützengilde Dramburg von 1652 findet am 10. Und 11. August statt. Zum ersten Mal feiert die Schützengilde Beckersberg gemeinsam mit der Patengilde der alten Schützengilde Dramburg.

Am Samstag, 10. August, laden beiden die Gilden zum Volks- und Schützenball ins Bürgerhaus der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Ab 20 Uhr bitten die „Silverstars“ zum Tanz. Eingeladen sind alle Mitbürger der Gemeinde Henstedt-Ulzburg sowie Bürger der umliegenden Gemeinden, die Spaß an Tanz und Geselligkeit haben. Die Gilde erhofft sich einen großen Zuspruch aus den Kreisen der Bevölkerung. Außerdem findet eine „Große Tombola“ statt. Höhepunkt des Abends ist die Proklamation der neuen Majestäten beider Gilden.

Bereits um 9.30 Uhr am Sonntagmorgen treffen sich die Schützen, die Gastvereine und die Honoratioren auf dem Rathausplatz. Um 10 Uhr ist Fahneneinmarsch und Abmarsch des Schützenzuges unter Begleitung des Feuerwehrmusikzuges Henstedt-Ulzburg zum Schützenhaus in die Beckersbergstraße. Traditionell findet dann die Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden der Schützengilde Beckersberg Ernst Rüder und dem Vorsitzender der Alten Dramburger Joachim Krüger und der Ehrengäste statt. Danach findet die Begrüßung der Gäste durch die neuen Majestäten und der Fahnenausmarsch mit anschließendem Frühschoppen im Schützenhaus des Schießsportzentrums Werner Hesebeck statt.