Henstedt-Ulzburg (em) Am frühen Morgen machten sich 20 Schulis (Kinder, die in diesem Jahr zur Schule kommen) mit 3 Erzieherinnen auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg.

Am Feuerwehrhaus warteten schon 5 Feuerwehrmänner auf die Gruppe vom Moorweg - sie hatten sich extra für den Tag freigenommen! Frau Vanselow, die Kooperationserzieherin der Grundschule Rhen, hatte sich auch der Gruppe angeschlossen. Die Schulis überreichten den Feuerwehrmännern ihre Geschenke, sie hatten eine Stifte-Box -Design Feuerwehr- gebastelt und die Erzieherinnen mehrere Fotocollagen mit den Fotos vom Besuch der Moorweg-Kinder 2012 fertiggestellt. Nach der Einteilung in 2 Gruppen begann schon die Besichtigung. Aber es gab nicht nur viel zu schauen - sondern „mitmachen“ war angesagt, es galt eine Schlauchverbindung zusammenzubringen, alle Werkzeuge eines Feuerwehrautos zu benennen und auszuprobieren, einen echten Notruf abzusetzen, das Verhalten im Falle eines Brandes zu üben und, und, und.

Die Kinder wussten sehr viel und bekamen ein Lob von den Feuerwehrmännern! Zum krönenden Abschluss ging es - überraschenderweise - mit 3 echten, großen Feuerwehreinsatzwagen zurück zum Kindergarten! Natürlich wurden die Rundumleuchten und das Martinshorn ausprobiert! Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg ist jedes Jahr für klein und groß ein wichtiger Termin. Der Kindergarten Moorweg freut sich über die gute Zusammenarbeit und bedankt sich auf diesem Weg für diesen erlebnisreichen Vormittag.