Henstedt-Ulzburg (em) Am Samstag, 8. Juni, findet rund um das Bürgerhaus das 31. Henstedt-Ulzburger Gemeindefest statt. Um 12.50 Uhr leitet der Feuerwehrmusikzug das Gemeindefest musikalisch ein und um 13 Uhr findet die offizielle Eröffnung durch die 1. stellv. Bürgermeisterin, Frau von Bressensdorf, statt.

Nach 30jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit hat die Kulturförderungsvereinigung 2011 den Organisationsstab an die Alstermöwen weitergereicht. 2013 wird daher das Gemeindefest erstmalig von den Alstermöwen organisiert. Über 38 örtliche Vereine stellen sich mit Spiel, Spaß und Informationen einer breiten Öffentlichkeit vor und bieten auch wieder ihre allseits geschätzten kulinarischen Köstlichkeiten an - vom Kartoffelpuffer über Crêpes und Fischbrötchen zum Nachtisch aller Art ist für jeden Geschmack etwas dabei -. Die Kinder der Kitas Bürgerhaus und „Am Wöddel“ und des Hortes Schulstraße schmücken den großen Saal im Bürgerhaus mit selbstgebastelten Girlanden. Die Schüler der Olzeborchschule verwöhnen die Besucher mit selbstgebackenem Kuchen in der Kaffeeecke.

Die DLRG stellt im Tauchcontainer die Arbeit der Rettungstaucher vor und unterhält die Kleinsten mit einem Kasperletheater. Das „Blaue Kreuz“ zeigt im Parcourlauf mit „Suchtbrille“ welche Auswirkungen der Alkoholgenuss hat. Das Kasperle kommt und ein Zauberer zieht seine magischen Bahnen auf dem Außengelände. Wer keine Angst vor einem kleinen Pieks hat, ist beim Blutspendedienst des DRK gut aufgehoben und stärkt sich hinterher mit einem Schmalzbrot von „BürgerAktiv“. Zwei Jugendbands, das Trio „GAM live“ und das Jugendblasorchester der Kreismusikschule sorgen auf der Außen- und Innenbühne für gute Stimmung. Der musikalische Abschluss des Festes wird durch den Umzug der Alstergarde eingeläutet und durch den Shantychor „Alstermöwen“ um 18 Uhr beendet. Auch das 31. Gemeindefest verspricht wieder ein großes Erlebnis für Jung und Alt zu werden.