Kaltenkirchen (em) Seit 1992 findet der beliebte internationale Jugendaustausch zwischen den Partnerstädten Kaltenkirchen und Kalisz Pomorski statt alles begann mit einem Besuch von zwei Gruppen polnischer Jugendlicher in Zeltlagern des Kreises Segebergs.

Auch in diesem Jahr organisiert der Ortsverein der DLRG Kaltenkirchen e.V. ebenfalls wie in den Vorjahren den beliebten Jugendaustausch. In erster Linie dient diese Maßnahme der Völkerverständigung, dem Abbau von Vorurteilen und natürlich dem Kennen lernen von Land und Leuten. Unterstützt wird der DLRG Ortsverein Kaltenkirchen e.V. von langjährigen Begleitern, wie der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen, eigenen DLRG Mitgliedern, dem Freundeskreis Kalisz Pomorski, weiteren Privatpersonen sowie der Stadtverwaltung Kaltenkirchen.

In diesem Jahr gibt es eine neue Auflage der nunmehr 26. Veranstaltung.
In der Zeit vom 23. Juli bis 6. August können Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren am gegenseitigen Jugendaustausch teilnehmen. Jeweils eine Woche verbringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Betreuern in den Städten Kaltenkirchen und Kalisz Pomorski. Die Maßnahme beginnt dieses Jahr in Kaltenkirchen. Wir werden in Schulen übernachten und spannende Ausflüge machen. Während des Aufenthaltes in Kaltenkirchen erwartet Euch erneut ein tolles und aufregendes Programm. Da sind zum Beispiel der Besuch des Hansaparks in Sierksdorf, der Erlebnisbahn in Ratzeburg, Klettern im Boulder Point, und noch vieles mehr. Weiterhin planen wir den Besuch der Holstentherme, des Freibades und der Minigolfanlage.

„Zurzeit werden viele weitere interessante Tagesaktivitäten geplant - lasst Euch überraschen - es könnte auch nass werden. (Damit ist aber kein Regen gemeint!) Am besten schaut Ihr regelmäßig auf unserer Internetseite nach, um Neuigkeiten zu erfahren. In Kalisz Pomorski werden wir uns die Stadt ansehen. Eine gemeinsame Kanutour steht ebenso auf dem Programm wie Tagesausflüge. Wir wollen einen Kletterpark besuchen, nach Stettin fahren, Baden in Kalisz im See, Lagerfeuer machen und vieles mehr. Es wird auf jeden Fall ein tolles und aufregendes Programm. Die Betreuer haben wieder viele tolle Ideen eingepackt - Spaß ist garantiert. “

Die Kosten für die Fahrt betragen 230 Euro. In diesen Kosten sind sämtliche Transfers, Versicherung, Unterbringung und Verpflegung sowie alle Eintrittspreise enthalten. Der Infoabend für Teilnehmer/innen und deren Eltern findet im Juni 2017 statt. Hierzu erfolgt eine separate schriftliche Einladung. Interessierte Kinder / Jugendliche können sich ab sofort anmelden. Die Zahl der Teilnehmerplätze ist auf 20 begrenzt. Es zählt die Reihenfolge der Anmeldung.

Weitere Informationen, den aktuellen Flyer sowie die Anmeldung unter www.jube4u.de.
Für Rückfragen steht das Team gerne unter der Telefonnummer 0 41 91 - 729 14 oder per Email info@jube4u.de zur Verfügung.