Kaltenkirchen (em) Am frühen Sonntagmorgen, 28. Oktober, kam es in Kaltenkirchen zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Unfallverursacher leicht verletzt wurde.

Ein 28-Jähriger aus Lübeck befuhr mit seinem Hyundai Getz die Straße „Funkenberg“ in Richtung Friedenstraße. Gegen 4.30 Uhr verlor er auf der Kreuzung Kieler Straße/Funkenberg/Friedenstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Straßenlaterne, die auf einer Verkehrsinsel stand. Der Lübecker wurde bei dem Unfall leicht verletzt; die Laterne „sauber gefällt“.

Die eingesetzten Polizeibeamten stellten bei dem 28-Jährigen Atemalkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Dem jungen Mann wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Die Höhe des Unfallschadens wird auf etwa 7.500 Euro geschätzt. Der Wagen des 28-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die „gefällte“ Laterne wurde von der Freiwilligen Feuerwehr beseitigt.