Kaltenkirchen (ub) Zum ersten Mal öffnete die Agentur für Arbeit am vergangenen Donnerstag, 4. August, ihre Türen, um privaten Arbeitsvermittlern die Gelegenheit zu geben, sich in ihren Räumen Arbeitsuchenden zu präsentieren. Die Firmen Personalbeschaffung Schuh aus Norderstedt, Vermittlungsnetz.de aus Kiel und AS Arbeitsagentur Helmut Seifert aus Itzehoe standen Interessenten für alle Frage rund um die Arbeitsplatzsuche zur Verfügung.

„Neue Wege der Zusammenarbeit“, so lautete das Motto, sollen zeigen, dass die Arbeitsagentur mehr ist als nur ein „Arbeitsamt“. Sie ist offen und aufgeschlossen für die Zusammenarbeit mit privaten Arbeitsvermittlern. Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßten Karl Heinz Richter als stellvertretender Bürgermeister und die Bürgervorsteherin Elke Adomeit die anwesenden Firmen und betonten, wie wichtig dieser neue Schritt in der Vermittlung qualifizierter Arbeitskräfte ist.

Das Angebot wurde von ca. 25 Bewerbern wahr genommen, sich umfassend beraten zu lassen, Tipps für erfolgreiche Bewerbungsunterlagen zu bekommen, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen, um schließlich den richtigen Job zu finden. „Wie viele dieser Interessenten heute ihren Job gefunden haben wird sich erst in ein paar Wochen zeigen“, so Gabriele Cabizza, Geschäftsstellenleiterin der Arbeitsagentur Kaltenkirchen, die sichtlich zufrieden mit der Resonanz war. „Für das erste Mal schon ein schönes Ergebnis“, so Gabriele Cabizza weiter. „Wenn sich dieses Modell erst einmal herumgesprochen hat, werden sicherlich noch mehr Bewerber kommen.“ Und sie ist zuversichtlich: „Eine Wiederholung in vielleicht drei Monaten könnte ich mir gut vorstellen.“

Die beteiligten Firmen sind Mitglied im Ring der Arbeitsvermittler e.V., einem Dachverband privater Arbeitsvermittler, die für gemeinsame Qualitätsrichtlinien stehen. Ihre Kenntnisse des lokalen Arbeitsmarktes, ihre langjährige Erfahrung in der Arbeitsvermittlung und ihre guten Kontakte zu vielen Arbeitgebern in der Region zeichnen diese Unternehmen aus. „Die Vermittlung ist für Arbeitsuchende bei Vorlage eines Vermittlungsgutscheines sogar kostenlos“, so Reinhard Schuh. Mit dem Slogan „Ja, ich hab den Job“ startete Jan Lederer von Vermittlungsnetz.de im Raum Kiel gerade eine Plakataktion zum Thema Vermittlungsgutschein. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf eine Wiederholung der gelungenen Veranstaltung.

Foto v.l.n.r.: Reinhard Schuh von Personalbeschaffung Schuh aus Norderstedt und Jan Lederer von Vermittlungsnetz.de.