Kaltenkirchen (em) Das Jobcenter (JC) Kreis Segeberg und der Arbeit- geberservice (AGS) Mittelholstein, der gemeinsam von der Agentur für Arbeit Neumünster und dem JC betrieben wird, boten Arbeitgebern und Arbeit-suchenden am vergangenen Montag (12. September) eine neue Kontaktplattform im Bürgerhaus Kaltenkirchen.

Dem demographisch bedingten Fachkräftemangel auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt im Kreis Segeberg entgegenzuwirken ist das Ziel von JC und AGS. Es gilt, Beschäftigungspotenziale zu aktivieren. Das JC legt deshalb einen Schwerpunkt auf die Beratung von Kunden, die nach längerer Arbeitslosigkeit den Wiedereinstieg in den Beruf suchen. Außerdem engagiert sich das JC in diesem Jahr im Bereich der Fortbildung von Geringqualifizierten und Migranten, um dem regionalen Arbeitsmarkt weiterhin passgenaue Bewerber anbieten zu können.

Am vergangenen Montag konnten nun die ersten fünf Arbeitgeber und rund achtzig Bewerber zusammengebracht werden. In der Diele des Bürgerhauses hatten die Bewerber Gelegenheit Kontakte zu den anwesenden Arbeitgebern zu knüpfen, ihre Bewerbungs- mappen abzugeben und die umfangreichen Stellenangebote der Arbeitgeber mit dem eigenen Profil abzugleichen.

Unter den achtzig Bewerbern waren auch die Teilnehmer der Qualifizierungsmaßnahmen „Power Move“ und „Beruf durch Sprache“. „Power Move“ begleitet speziell junge Arbeitslose unter 25 Jahren auf dem Weg in eine Beschäftigung. „Beruf durch Sprache“ richtet sich an Migranten, die mittels Sprachkurs und Berufspraxis an den deutschen Arbeitsmarkt herangeführt werden. Michael Knapp, Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Segeberg, zeigte sich zufrieden mit der Resonanz der ersten Messe: „Das Kennenlernen und der Austausch von Kontaktdaten erfolgte in einem ganz neuen offenen Rahmen. Es wurden viele Folgegespräche vereinbart, die hoffentlich in neuen Arbeitsverträgen münden.“

Auch die anwesenden Arbeitgeber zeigten sich mit dem Ergebnis der Veranstaltung zufrieden. Deshalb wurde bereits eine Wiederholung der Messe für das kommende Frühjahr angedacht.

Als Arbeitgeber präsentierten sich die Firmen Unique Personalservice Nord GmbH aus Kaltenkirchen, Pluss Personal Leasing Und System Service GmbH aus Norderstedt, s&w personalmanagement GmbH aus Kaltenkirchen, Ludwig/Pählke Personalservice GmbH aus Hamburg sowie Z.V.S. Zerlegung Verpackung Sortierung aus Mielkendorf.