Kaltenkirchen (em) In diesem Jahr gibt es auch eine Junior-Variante. Die Anmeldung für beide FerienLeseClubs beginnt am Dienstag, 4. Juli. Am FerienLeseClub Junior können alle Grundschüler, die nach den Sommerferien in die 3. und 4. Klasse kommen, teilnehmen, am FerienLeseClub alle Schüler, die nach den Sommerferien mindestens in die 5. Klasse gehen.

Die Anmeldekarten gibt es sowohl direkt in der Stadtbücherei als auch in den Schulen.
Ab Donnerstag, 20. Juli um 16 Uhr ist es dann soweit die Ausleihe der FerienLeseClub-Bücher startet. Die Stadtbücherei lädt alle herzlich zum Auftakt ein. Der FerienLeseClub startet in Kaltenkirchen dieses Jahr bereits in die neunte Runde und hat jedes Jahr einen großen Zulauf. Auch dieses Jahr verspricht die Leseaktion, die in über 50 Büchereien in Schleswig-Holstein stattfindet, wieder einmal ein Spaß für alle zu werden. Viele neue Bücher warten auf die Teilnehmer. Besonders hat sich die Stadtbücherei über die großzügige Spende des Arena Verlags gefreut, die allen am FerienLeseClub teilnehmenden Büchereien Bücherpakete gespendet hat.

Und so funktioniert der FerienLeseClub: In den Ferien lesen die Schüler Bücher aus dem gesonderten FLC-Bestand. Bei der Abgabe der Bücher beantworten die Schüler Fragen zu den Büchern (am Samstag keine Abfrage). So wird die Lektüre überprüft und in einem Leselogbuch bescheinigt. Dieses Logbuch geben die Schüler dann am Ende der Sommerferien (Dienstag, 5. September, bis 18 Uhr) in der Bücherei ab. Bei der Junior-Variante malen die Schüler zu jedem gelesenen Buch ein Bild. Die Bilder werden in der Bücherei aufgehängt und später wieder an die Schüler übergeben. Nach den Ferien bekommen alle FerienLeseClub-Mitglieder dann ihre FerienLeseClub-Zertifikate, die älteren Leseclub-Teilnehmer feiern zum Abschluss eine Party am Freitag, 8. September.

Die Teilnahme am FerienLeseClub ist kostenlos, es können auch Schüler ohne Leseausweis der Stadtbücherei Kaltenkirchen teilnehmen. Der Leseerfolg kann im Zeugnis eingetragen werden.