Alveslohe (rj) Am Sonntag, 18. September, findet rund um die Bürgerhalle in Alveslohe wieder das Grüne Marktfest statt. Was vor elf Jahren als kleiner Markt mit ökologischen Produkten aus dem eigenen Garten begann, hat sich zu einem Dorffest für Groß und Klein entwickelt.

Neben den „grünen“ Produkten aus der Landwirtschaft wie Obst, Gemüse, Honig und Biowein gibt es wieder Interessantes rund ums Brot, tolle Rezepte und selbstgebackene Hundeleckerlis vom Brotbäcker Andreas Sommer aus Henstedt-Ulzburg. Der Blomenstall aus Alveslohe wird die aktuellen Herbstpflanzen präsentieren, die Bäckerei Binnewies lädt zu frischem Zwiebelkuchen und Federweißem ein. Der Partyservice Wagschal sorgt für leckeres Mittagessen und Familie Stuff versorgt die Gäste mit Getränken, Eis und Süßigkeiten. Handwerker, Kunsthandwerker und kleine Händler aus Alveslohe und der Nachbarschaft bieten ihre Produkte an, unter anderem Holzarbeiten, Mosaikkunst, Seifen, Mineralien, Heilsteine, selbst gefärbte Wolle und vieles mehr.

Außerdem gibt es wieder viele interessante Informationen über Energieeinspar- möglichkeiten in und am Haus. Auch das „stromerzeugende Fahrrad“ wird wieder eingesetzt werden, sportliche Kinder und Erwachsene können damit eine Bohrmaschine antreiben und Insektenhotels bauen. Viele Vereine wie die Offene Jugendarbeit Alveslohe, der Sportverein und der Kindergarten sind dabei, Eltern der dritten Klasse der Grundschule backen leckere Waffeln und haben als besondere Attraktion Ponyreiten im Angebot; der Erlös wird für die Klassenreise zurückgelegt. Der Verein Aktiv für Alveslohe bietet Kinderspiele und organisiert den großen Flohmarkt auf der Skaterbahn neben der Bürgerhalle.

Die Grünen haben ein umfangreiches Rahmenprogramm vorbereitet, unter anderem wird die Band Jelly Diet aus Hamburg mit flotter Musik dabei sein. Trommelwirbel gibt es von der Sambagruppe der Grundschule Henstedt-Rhen, bei den Squaredancern Flying Ladybirds kann man nicht nur zusehen, sondern auch mitmachen. Kinder werden vom Zauberer unterhalten, und der „Ole Schoolmester“ gibt einige plattdeutsche Geschichten zum Besten. Eine große Tombola lockt mit attraktiven Preisen, die von Geschäftsleuten aus Alveslohe und der Umgebung gespendet wurden.