Kaltenkirchen (em) Die Freiwillige Feuerwehren Kaltenkirchen und Hellevad feiern in diesem Jahr das 60-jährigeBestehen ihrer Feuerwehrfreundschaft mit einem festlichen Jubiläumsakt. Zu den Höhepunkten der Feierlichkeit gehörte die Übergabe einer Dankestafel an Werner Steenbuck, der nach langen Jahren als Verbindungsoffizier zwischen den beiden Feuerwehren altersbedingt seine Position übergibt.

Die Feuerwehrfreundschaft war ursprünglich durch die Musikzüge der beiden Wehren entstanden. Auch nach Auflösung des Musikzug Kaltenkirchen wurde die Freundschaft durch die Jugendfeuerwehren und die Einsatzabteilungen fortgeführt.

Claas-Henrik Heß, Stadtwehrführer der Feuerwehr Kaltenkirchen, überreichte das Präsent und würdigte in seiner Laudatio den unermüdlichen Einsatz und das Engagement Steenbucks. „Werner hat über viele Jahre hinweg die Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen unseren Feuerwehren gestärkt“, betonte Heß. „Seine Arbeit als Verbindungsoffizier war von unschätzbarem Wert und wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet.“

Auch Tommy Riisgaard, Kommandant Hellevads, und Bürgermeister Stefan Bohlen dankten Steenbuck für sein Engagement und zeigten sich erfreut darüber, dass die Jugendfeuerwehren beider Städte die Freundschaft aktiv fortführen.

Nach gemeinsamen Aktivitätenüber den Tag, darunter eine Stadtrundfahrt durch Kaltenkirchen, wurde das Jubiläum abschließend mit einem Festessen gefeiert.