Kaltenkirchen (em) Fast drei Jahre war der Pflegestützpunkt im Kreis Segeberg mit dem Büro Kaltenkirchen im Trio in der Hamburger Strasse beheimatet. Eine wirklich gute Zeit. Aber mit der Einrichtung des neuen Beratungszentrums in Kaltenkirchen wird sich dies ändern. Ab dem 1. Januar 2013 wird der Pflegestützpunkt im Beratungszentrum im Flottkamp 13b das Büro 1.10 beziehen. Telefonisch ist der Plfegestützpunkt ab sofort unter der Nummer 04191 953 78 39 zu erreichen.

Die offene Sprechstunde findet weiterhin jeweils Dienstags von 14 bis 16 Uhr statt. Hausbesuche und Beratungsgespräche, die auch außerhalb dieser Zeit stattfinden, können telefonisch abgesprochen werden.

„Unsere Beratungsmöglichkeiten können alle Bereiche umfassen, die im Zusammenhang mit Pflege oder dem Älter werden von Bedeutung sind“, sagt Ulrich Mildenberger vom Pflegestützpunkt. „Wir informieren zum Angebot an Hilfen und Dienstleistungen und deren Finanzierung ebenso wie zu ehrenamtlichen Hilfsangeboten. Wir beraten und begleiten Familien bei allen Fragen zu den Veränderungen im familiären Miteinander durch Hilfe- und Pflegebedürftigkeit, insbesondere im Zusammenhang mit einer Demenzerkrankung.“

Über die individuelle Beratung hinaus gibt es auch ein Gruppenangebot für pflegende Angehörige von Demenzkranken, das bei der Unterstützung und Entlastung in schwierigen häuslichen Pflegesituationen mit Demenzerkrankten eine wichtige Funktion haben kann.
Darüberhinaus gibt es eine intensive Zusammenarbeit des Pflegestützpunktes mit den Diensten und Einrichtungen in der Region, um das bestehende Hilfsangebot weiterzuentwickeln.