Kaltenkirchen (em) Absolute Stille herrschte in der Sporthalle der Grundschule am Alten Landweg. Dann einige schnelle Schritte und ein lauter Schrei! Ein Überfall? Einbrecher? Weit gefehlt! Die Schritte waren Teil einer Kata – so heißt der stilisierte Kampf gegen imaginäre Gegner – und zum Glück war es auch kein Schrei aus Angst oder Schmerz, sondern ein Kiai, der Kampfschrei im Karate. 14 Sportlerinnen und Sportler zeigten ihr Können bei den ersten Gürtel-Prüfungen des neuen Jahres.

Piet Bendel, Mari Zewdu sowie Berekat und Thomas Adile traten als erste an und bewältigten sichtlich aufgeregt, aber souverän ihr Prüfungsprogramm zum 9. Kyu (weiß). Unter den erfahrenen Blicken der Prüferin Yvonne Sievert-Möhle bewiesen anschließend Layla Howe, Markus Iden, Sadin Koca, Ercan Koca und Jochen Petersen, dass sie sich fleißig und erfolgreich auf ihre Prüfung zum 8. Kyu (gelb) vorbereitet haben. Andrés Vega Costa zeigte alles, was man für den 7. Kyu (orange) können muss. Den 6. Kyu (grün) trägt ab jetzt Hannes Petersen. In fast 100 Trainingseinheiten hatte der 12-Jährige intensiv auf seinen Aufstieg in die Mittelstufe hingearbeitet. Marvin Mohr betreibt den Sport erst seit ca. zweieinhalb Jahren – umso beachtlicher, dass er bereits die Prüfung zum 5. Kyu (1. Blaugurt) ablegen konnte. Die Gürtelfarbe hat sich nicht verändert, wohl aber die Graduierung: Carolina Noack und Kyle Konradi nähern sich mit dem 4. Kyu (2. Blaugurt) bereits der Oberstufe an.

Wer sich auch auf diesen Weg begeben und den abwechslungsreiche  Sport lernen möchte, der ein vielseitiges Training für Körper und Geist bietet und zusätzlich die Fähigkeit trainiert, sich im Notfall selbst zu verteidigen, ist herzlich willkommen. Gerade starten wieder Anfängerkurse für alle Altersklassen, beginnend von den Bonsais ab 5 Jahren bis zur Ü50 Gruppe. Anmeldung und weitere Informationen bei Yvonne Sievert-Möhle und Knud Möhle, 04191 85479, info@karate-kaltenkirchen.de oder auf der Homepage: www.karate-kaltenkirchen.de