Neumünster (em) Die Kindertagesstätte Hauke Haien in Neumünster ist im April zum 3. Mal mit dem Qualitätssiegel „Gesunde Kita“ ausgezeichnet worden und darf das Zertifikat nun weitere drei Jahre tragen.

Mit der Rezertifizierung wird das hohe Engagement von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Eltern gewürdigt, den Kindergartenalltag unter nicht immer einfachen Bedingungen gesundheitsförderlich zu gestalten. Eine Weiterentwicklung zur gesunden Kita ist seit der Erstzertifizierung im Jahr 2009 und der Zweitzertifizierung 2013 deutlich zu sehen. Die räumlichen Bedingungen bieten den Kindern Möglichkeiten für unterschiedlichste Angebote. Die Turnhalle schafft zusätzlichen Bewegungsraum. Eine Besonderheit ist die „Wasserwelt“. Das Kneippsche Gesundheitskonzept ist in die tägliche Arbeit integriert und fördert so auf besondere Weise die Gesundheit und Entwicklung der Kinder.

Auch das große Außengelände bietet viele Bewegungsmöglichkeiten. Zudem zeigt das Mitarbeiterteam eine hohe Arbeitsmotivation. Die gute Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Teams schaffen ein Miteinander und Wir-Gefühl. Präventionsmaßnahmen wie Yoga-Kurse oder die „Aktive Mini-Pause“ fördern die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz zeitlich knapper Ressourcen. Bei den gemeinsamen Mahlzeiten wird weiterhin auf eine gesunde Ernährung geachtet.

Audit Gesunde Kita
Das gesunde Aufwachsen der Jüngsten ist Eltern und Erzieherinnen und Erziehern ein zentrales Anliegen. Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung für Bildungs- und Erziehungserfolge in der Kita. Kindertagesstätten haben viele Handlungsfelder, in denen gesundheitsförderndes Verhalten vorgelebt und gelebt werden kann.

Diese Handlungsfelder und Gesundheitsthemen wie Bewegung, Ernährung, Entspannung und Körperwahrnehmung sollen durch das Verfahren Audit Gesunde Kita bewertet und mit einem Zertifikat gewürdigt werden. Das Audit Gesunde Kita wurde von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt gemeinsam mit Erzieherinnen und Erziehern entwickelt und erprobt. Es wird in mehreren Bundesländern erfolgreich durchgeführt, fortlaufend evaluiert und weiterentwickelt. Bundesweit sind bereits über 230 Kitas zertifiziert worden. In Schleswig-Holstein tragen 14 Kindergärten den Titel „Gesunde Kita. Davon sind sechs bereits rezertifiziert worden. Das Audit Gesunde Kita „plus“ ist eine unabhängige Qualitätsbestimmung für Gesundheitsförderung in der Kita.

Es entspricht den in der Wirtschaft üblichen Zertifizierungsverfahren und belegt den erreichten Stand der Qualität der Kita in Bezug auf Gesundheitsförderung. Seit 2014 bietet die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V. in Kooperation mit der Unfallkasse Nord das um ein Beratungsangebot erweiterte Audit Gesunde Kita „plus“ an (Unfallkasse Nord, Seekoppelweg 5a, 24113 Kiel, Tel. 04 31 / 64 070, Ansprechpartner: Michael Taupitz, Thorsten Vent).