Neumünster (em) In Absprache mit dem Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein wird ab sofort die Berufsfeuerwehr der Stadt Neumünster die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Mitte übernehmen.

Zum Hintergrund: Der Wehrführer Torsten Petermann trat im Sommer aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Jetzt lässt auch der stellvertretende Wehrführer Jens Stölten sein Amt ruhen, da es innerhalb der Wehr persönliche Probleme gibt. „Mehrere Gespräche zwischen dem Wehrvorstand und der Leitung der Berufsfeuerwehr führten leider nicht zum Erfolg. Es werden weitere intensive Gespräche geführt, um die Wehr für die Zukunft neu aufzustellen“, so der Chef der Berufsfeuerwehr Branddirektor Sven Kasulke.

Da jetzt gemäß Brandschutzgesetz keine Wehrführung durch Ehrenbeamte mehr vorhanden ist, übernimmt die Berufsfeuerwehr der Stadt Neumünster die Leitung. Zunächst übernimmt dies Sven Kasulke und ab Montag, 16. Oktober 2017, wird Brandamtmann Marc Kutyniok mit der Aufgabe der Führung der Wehr betraut. „Durch diese Maßnahme bleibt die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Neumünster Mitte gewährleistet,“ so Kasulke abschließend.