Neumünster (em) Am 22.05.2024 wurde in den Räumen des Prisma Hotels In Neumünster die Betreibergesellschaft „MPN Hausarzt MVZ eG“ gegründet, mit dem Ziel noch in diesem Jahr den Geschäftsbetrieb für ein Hausarzt MVZ in den Stadtteilen Faldera oder Wittorf zu eröffnen. Dr. med. Johannes Kandzora wurde am gleichen Abend neben Frau Kirsten Elis und Frau Ulla Tuttas in den Aufsichtsrat der Genossenschaft gewählt. In der folgenden konstituierenden Sitzung wurde Kandzora zum Vorsitzenden gewählt und Elis zu seiner Stellvertreterin.
 
Kandzora hierzu: „Ich habe den Prozess der Entwicklung eines zusätzlichen hausärztlichen Angebotes für die Bürger*innen in Neumünster noch als Vorstandsmitglied des Medizinischen Praxisnetzes Neumünster vor fast fünf Jahren mit angestoßen. Ich freue mich sehr, dass wir heute mit der Gründung der Betreibergesellschaft für das geplante Hausarzt MVZ den entscheidenden Schritt für neue Hausärzte in Neumünster gemacht haben. Die Ärzteschaft in Neumünster hat damit unter Beweis gestellt, dass sie bereit ist, auch über den eigenen Praxisbetrieb hinaus Verantwortung für die ambulante medizinische Versorgung in Neumünster zu übernehmen.“ 

Im Weiteren erklärt er, dass der Aufsichtsrat Frau Dr. Dorette Kinzel-Herwig und Frau Maysaa Sami Issa zum Vorstand der MPN Hausarzt MVZ eG ernannt hat.  

Dr. Dorette Kinzel-Herwig, Vorstandsvorsitzende der MPN Hausarzt MVZ eG i. G., hierzu: „Neumünster braucht dringend neue Hausärzte. Mit der neuen Genossenschaft wollen wir attraktive Rahmenbedingungen für junge Hausärzt*innen schaffen, um die Bürger*innen auch in einigen Jahren noch angemessen hausärztlich versorgen zu können. Unser Hauptaugenmerk wird in den kommenden Wochen darauf gerichtet sein, geeignete Räume für den MVZ Betrieb zu finden. Wir wollen das MVZ am liebsten in den zurzeit nicht so gut versorgten Regionen Faldera oder Wittorf ansiedeln. Entsprechende Gespräche werden schon geführt.“ 

Auch die Stadt Neumünster ist in die Entwicklung des Hausarzt-MVZ integriert und unterstützt die Idee. 

Ungeachtet dessen liegt noch ein Stück des Weges bis zur Aufnahme der Praxistätigkeit vor den Akteuren. Vorstand und Aufsichtsrat verfolgen das Ziel, noch in diesem Jahr ärztliche Leistungen anbieten zu können.  Die äg Nord unterstützt das Medizinische Praxisnetz seit vielen Jahren im Rahmen der Geschäftsführung sowie bei der Projektierung und Umsetzung des nun gegründeten MPN Hausarzt MVZ eG. Das Projekt wird über den Versorgungssicherungsfond des Land Schleswig-Holstein gefördert.