Neumünster (em) Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Agentur für Arbeit Neumünster, Corinna Schmidt, und des Jobcenters, Andreas Schwarz, bieten abwechselnd jeweils in der zweiten Woche eines Monats „Café-Sprechstunden“ an.

Ratsuchende bekommen so außerhalb der Agentur für Arbeit / des Jobcenters Antworten auf ihre Fragen rund um den Themenbereich Familie und Beruf: „Sie erhalten Informationen zu beruflichen Qualifizierungsangeboten und Sprachkursen. Außerdem erfahren sie, was sie beim Erstellen Ihrer Bewerbungsunterlagen und bei der Aufnahme einer Arbeit bzw. einer (Teilzeit-)Ausbildung beachten sollten. Darüber hinaus werden Fragen zu Verfahrensabläufen in der Agentur und dem Jobcenter beantwortet.“

Ergänzt wird das Beratungsangebot durch Auskünfte einer Expertin für den Bereich Bildung und Teilhabe: „Sie informiert Eltern darüber, welche Angebote für Kinder gefördert werden können. Interessierte haupt- und ehrenamtlich Beschäftigte von Institutionen wie (Sport-)Vereinen, Kindergärten, Schulen etc. können erfahren, wie sie sich an diesem Förderangebot beteiligen können.“

Die Januar-Sprechstunden finden aufgrund der Winterferien erst in der 3. Kalenderwoche statt:-
• Mittwoch, 15. Januar, von 8 bis 10 Uhr im Café des Mehrgenerationenhauses im Volkshaus Tungendorf, Hürsland 2, Neumünster
Beraterinnen: Corinna Schmidt (Agentur für Arbeit) und Regine Sönksen (Jobcenter)
• Donnerstag, 16. Januar, von 8 bis 10 Uhr im Café des Bildungszentrums Vicelinschule, Kieler Str. 90, Neumünster
Beraterinnen: Corinna Schmidt (Agentur für Arbeit) und Birthe Endejan (Jobcenter)