Neumünster (em) Rund 159.000 Euro — das ist die stolze Bilanz aus dem Verkauf der „EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst“ in den vergangenen drei Jahren. Der Erlös soll helfen, Maßnahmen der Bildungsarbeit und Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren.

Bereits zum vierten Mal startete nun im Absatzgebiet von EDEKA Nord der Verkauf der beliebten und spendenbringenden Wurst. Zum formellen ersten Anschnitt griffen Martin Steinmetz, Geschäftsführer EDEKA Nord, Stephan Weber, Geschäftsführer Fleischwerk EDEKA Nord, sowie Landesbrandmeister Detlef Radtke und Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne im EDEKA-Markt von Ulrich Till in Nortorf zum Messer. Die Freiwillige Feuerwehr Nortorf begleitete die Aktion mit einer Fahrzeugschau der Landesfeu-erwehrverband Schleswig-Holstein präsentierte seine aufblasbare Eventanlage „Feuertaufe“.

EDEKA Nord und der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein sind bereits 2011 mit der „EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst“ eine Kooperation eingegangen. „Wir wollen mehr Bewusstsein bei der Bevölkerung für die Freiwillige Feuerwehr schaffen und neue Mitglieder für die Einsatz- und Jugendabteilungen zu werben“, sagte Martin Steinmetz zum Antrieb des Unternehmens für diese Aktion. In den folgenden Jahren wurde die Aktion dann über das gesamte Absatzgebiet Nord ausgedehnt. Einen Euro von jeder verkauften Wurst führt EDEKA Nord an die fünf norddeutschen Landesfeuerwehrverbände ab: Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg.

Diese finanzieren damit Maßnahmen der Bildungsarbeit in den Jugendfeuerwehren und zur Nachwuchssicherung in den Einsatzabteilungen. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Feuerwehren mit ihrer Einsatzbereitschaft und hervorragenden Jugendarbeit zu unterstützen“, sagten Steinmetz und Weber. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem befürchteten Rückgang der Dienst leistenden Einsatzkräfte in den kommenden Jahren, sei eine solche öffentlichkeitsstarke Aktion eine besonders schöne und willkommene Hilfe“, sagte Landesbrandmeister Detlef Radtke.

Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne kündigte an, dass die im kommenden Vierteljahr generierten Gelder im nächsten Jahr neben Bildungsprojekten auch für ein großes Landeszeltlager mit über 700 Jugendlichen eingesetzt werden. Er warb zudem für viele gemeinsame Aktionen zwischen Feuerwehren und EDEKA-Händlern in den nächsten Wochen, damit die Spendensumme ein neues Rekordhoch erreichen kann. EDEKA Nord fühlt sich der ländlichen Fläche besonders verbunden und ging gern eine Partnerschaft mit den Landesfeuerwehrverbänden ein. Die durch die „EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst“ in den vergangenen Jahren generierten Mittel wurden bereits effektiv eingesetzt. In Schleswig-Holstein gab es unter anderem eine bundesweit bisher einmalige Kongressveranstaltung im Landeshaus, die Führungskräfte mit den Instrumenten des modernen Marketings vertraut machte.

Eine Neuauflage dieses Kongresses findet am 25. Oktober statt.

Originaltext: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein