Neumünster (em) 38 Jungen und Mädchen aus den 3 Jugendfeuerwehren Wittorf, Gadeland und Mitte stellten sich der Prüfung zum Tragen der Jugendflamme 1 oder 2. Sie ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Am Sonntag, 12. November um 10 Uhr begann unter der Leitung von Oberlöschmeister Daniel Rix die Prüfung.

Die Jungen und Mädchen, die hierfür an vielen Tagen geübt hatten, mussten ihre Leistungen im Gefahrenabwehrzentrum der Stadt unter Beweis stellen. Hierbei mussten sie Prüfungen bestehen wie richtiger Notruf, Knoten binden, Standrohr setzen, Schlauch ausrollen, Gerätekunde, Fahrzeugkunde usw.

Die Prüfungen wurden von 10 Jugendwarten / Ausbildern an 4 Stationen abgenommen. Nach 3 Stunden konnte der Stadtjugendwart Timo Reich allen Jugendlichen die frohe Mitteilung überbringen, dass sie bestanden haben. Auch Brandamtmann Stefan Hennig von der Berufsfeuerwehr und der stellvertretende Stadtwehrführer Hauptbrandmeister Heiko Kaack waren mit dem Ergebnis sowie der Ausrichtung mehr als zufrieden.