Neumünster (em) Bereits seit vielen Jahren wird die Badesicherheit an der bewachten Badestelle Einfelder See durch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Neumünster e.V. sichergestellt. Dafür hält die DLRG Neumünster Material, wie z.B. mehrere Boote und ausgebildetes ehrenamtliches Personal vor. Gleichwohl war die DLRG in Neumünster bisher nicht Teil der Wasserrettung – also der Rettung von Personen, Tieren und Sachwerten außerhalb der benannten Badestellen und -zeiten.

Mit der Überarbeitung der landesweiten, gesetzlichen Regelungen im Bereich Wasserrettung besteht nunmehr seit 2021 die Möglichkeit, sich als Hilfeleistungsorganisation offiziell vom Land Schleswig-Holstein als Wasserrettungseinheit anerkennen zu lassen. Diesen Weg sind die Stadt Neumünster und die DLRG Neumünster in den letzten Monaten gemeinsam gegangen. Nach intensiver, interner Abstimmung in welchem Rahmen ein Mitwirken der DLRG Neumünster auf dem Gebiet der Wasserrettung mit vorhandenem Material und Personal möglich ist, wurde durch die Stadt Neumünster zu Beginn des Jahres die offizielle Beauftragung zur ganzjährigen Mitwirkung im Bereich der Wasserrettung auf dem Einfelder See ausgesprochen. Diese Beauftragung ermöglichte die Anerkennung beim Land als Wasserrettungseinheit. Der offizielle Anerkennungsbescheid aus dem Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein konnte nun vom Fachdienstleiter Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Herrn Norbert Drotschmann an den Vorsitzenden der DLRG Neumünster Herrn Marcus Schmahl übergeben werden.

Norbert Drotschmann formuliert: „Wir freuen uns, dass bereits seit längerem vorhandene Potential der DLRG Neumünster nun auch offiziell im Sinne der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neumünster gewinnbringend einsetzen zu können.“ DLRG-Vorsitzender Schmahl ergänzt: „Wir haben schon immer geholfen, wenn eine Person auf oder im Wasser in Not ist. Mit der nun erfolgten Anerkennung und der damit möglichen Einbindung in die Alarmierungsstruktur der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ergibt sich für unsere Helferinnen und Helfer eine Wertschätzung und für Personen in Not ein Sicherheitsgewinn – insbesondere zu den Wachzeiten im Badebetrieb erhoffen wir uns einen Zeitgewinn.“

Mit der erfolgten Einbindung der DLRG Neumünster in die bestehenden Strukturen der Wasserrettung ergibt sich eine Ausweitung des Sicherheitsniveaus. Auch weiterhin wird die Berufsfeuerwehr Neumünster und die Freiwillige Feuerwehr Einfeld unverändert die Aufgabe der Wasserrettung im gesamten Stadtgebiet übernehmen.